• Änderungen an der Petition

    at 03 Dec 2020 13:06

    Das Foto wurde geändert, da das ursprünglich gewählte Foto möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.125 (854 in Sachsen)

  • Änderungen an der Petition

    at 01 Dec 2020 12:28

    "Zu Unrecht wurde sie zu DDR-Zeiten postum von manchen Funktionären politisch missbraucht". Der Satz wurde gelöscht, weil er zu scharf formuliert war und missverständlich ist. Käthe Kollwitz Kunst ist über politische Auslegungen erhaben. Es ging ihr um menschliche Themen.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 696 (535 in Sachsen)

  • Änderungen an der Petition

    at 01 Dec 2020 12:26

    "Zu Unrecht wurde sie zu DDR-Zeiten postum von manchen Funktionären politisch missbraucht". Der Satz wurde gelöscht, weil er zu scharf formuliert war und missverständlich ist. Käthe Kollwitz Kunst ist über politische Auslegungen erhaben. Es ging ihr um menschliche Themen.


    Neuer Petitionstext: Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.
    Gefahr.
    **Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!**
    Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den  Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.
    bewahren.
    Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.


    Neue Begründung: Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.
    musste.
    Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Zu Unrecht wurde sie zu DDR-Zeiten postum von manchen Funktionären politisch missbraucht. Ihre  Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.
    Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler  sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten.
    Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.
    Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben.
    Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.
    Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.
    Weitere Informationen unter: 
    unter:
    www.kollwitz-moritzburg.de

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 693 (532 in Sachsen)

  • Änderungen an der Petition

    at 27 Nov 2020 12:24

    Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren. Eine Begründung eines Gemeinderates

    Grund: Bessere, sachlichere Formulierung


    Neuer Petitionstext: * Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr. Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturkreis Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz Schweiz-Osterzgebirge sehen in dem Kunst- keine Möglichkeit, den  Kunst- und Kulturort keinen Grund zur Unterstützung mehr. vor der Schließung zu bewahren. Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68 (53 in Sachsen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international