Region: Saxony
Success
Culture

Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg/ Rüdenhof

Petition is directed to
Kulturraum Meißen/ Sächsische Schweiz, Sächsisches Staatsministerium für Kultur
6.416 Supporters 3.500 in Saxony
Petition has contributed to the success
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 07 May 2021
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.

Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

Reason

Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben. Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.

Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen unter:

https://www.kollwitz-moritzburg.de

Thank you for your support, Konstanze Feindt Eißner from Dresden
Question to the initiator

News

  • Liebe Freunde,
    einige Unterstützer und Unterstützerinnen schrieben mir, dass der versprochene Brief des Kollwitzhaus-Teams, der im Anhang zu finden sein sollte, nicht ankam.
    Deshalb kopiere ich hier den Brief für Sie und hoffe, dass nun alles lesbar ist. Es tut mir leid, dass der Anhang offensichtlich nicht funktioniert hat. Wer den Brief als Dateianhang doch bekam, möge mir verzeihen, dass ich noch einmal an alle schreibe.

    Hier der Brief:

    "Liebe Freunde und Förderer des Kollwitz-Hauses,

    das Jahr 2021 wurde wieder stark von den Ereignissen und Entscheidungen rund um das Coronavirus geprägt und auch im Kollwitz-Haus konnten wieder viele Pläne und Vorhaben nicht verwirklicht werden.
    Wir durften nur wenige Monate Besucher empfangen,
    Ausstellungen... further

  • Mit nachweihnachtlichen Grüßen sende ich Ihnen gern (nochmals) im Anhang (Datei) den Weihnachtsgruß des Kollwitz-Hauses. Sollte der Brief mit der kürzlich geschickten Mail nicht angekommen sein, bitte ich Sie um Entschuldigung.
    Kommen Sie bitte alle gesund und zuversichtlich ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Konstanze Feindt Eißner

  • Liebe Unterstützerinnen, Liebe Unterstützer der Petition für das Kollwitz-Haus in Moritzburg,

    im Anhang leite ich Ihnen mit großer Freude den Weihnachtsgruß aus dem Kollwitz-Haus weiter. Er richtet sich an Sie und wurde von der neuen Leiterin, Frau Rödel und im Namen der Stiftung des Hauses, Frau Kamptner, geschrieben.

    Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und für 2022 vor allem Gesundheit und Zuversicht.

    Herzliche Grüße
    Konstanze Feindt Eißner

Käthe Kollwitz ist eine weltbedeutende Künstlerin und somit gewinnt Moritzburg an Bedeutung und verliert bei Nichterhalt eine Attraktion.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jörg Hänisch, Hallo Jörg, ich finde diese Petition sehr gut, um dies schon mal vorwegzunehmen. Vielleicht finden sich dadurch Möglichkeiten, die Käthe Kollwitz Stiftung zu retten. Ich, als Gemeinderat der Gemeinde Moritzburg, lehne das Tragen der einseitigen Last für die Gemeinde Moritzburg ab. Die Gelder für 2021 sind bis 31.12.2021 vom Gemeinderat freigegeben worden. Bis dahin hat ein tragfähiges Konzept auf kurz- und mittelfristiger Basis vorzuliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann geht die Stiftung eben Pleite. Ich kann meinen Bürgerinnen und Bürgern ni

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now