Region: Sachsen
Erfolg
Kultur

Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg/ Rüdenhof

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kulturraum Meißen/ Sächsische Schweiz, Sächsisches Staatsministerium für Kultur
6.416 Unterstützende 3.500 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

6.416 Unterstützende 3.500 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.05.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.

Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

Begründung

Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben. Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.

Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen unter:

https://www.kollwitz-moritzburg.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • An alle Unterstützer und Unterstützerinnen,

    im Anhang können Sie das Antwortschreiben des Sächsischen Landtags lesen.

    Herzliche Grüße
    Konstanze Feindt Eißner

  • Liebe Freunde,
    einige Unterstützer und Unterstützerinnen schrieben mir, dass der versprochene Brief des Kollwitzhaus-Teams, der im Anhang zu finden sein sollte, nicht ankam.
    Deshalb kopiere ich hier den Brief für Sie und hoffe, dass nun alles lesbar ist. Es tut mir leid, dass der Anhang offensichtlich nicht funktioniert hat. Wer den Brief als Dateianhang doch bekam, möge mir verzeihen, dass ich noch einmal an alle schreibe.

    Hier der Brief:

    "Liebe Freunde und Förderer des Kollwitz-Hauses,

    das Jahr 2021 wurde wieder stark von den Ereignissen und Entscheidungen rund um das Coronavirus geprägt und auch im Kollwitz-Haus konnten wieder viele Pläne und Vorhaben nicht verwirklicht werden.
    Wir durften nur wenige Monate Besucher empfangen,
    Ausstellungen... weiter

  • Mit nachweihnachtlichen Grüßen sende ich Ihnen gern (nochmals) im Anhang (Datei) den Weihnachtsgruß des Kollwitz-Hauses. Sollte der Brief mit der kürzlich geschickten Mail nicht angekommen sein, bitte ich Sie um Entschuldigung.
    Kommen Sie bitte alle gesund und zuversichtlich ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Konstanze Feindt Eißner

Käthe Kollwitz ist eine weltbedeutende Künstlerin und somit gewinnt Moritzburg an Bedeutung und verliert bei Nichterhalt eine Attraktion.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jörg Hänisch, Hallo Jörg, ich finde diese Petition sehr gut, um dies schon mal vorwegzunehmen. Vielleicht finden sich dadurch Möglichkeiten, die Käthe Kollwitz Stiftung zu retten. Ich, als Gemeinderat der Gemeinde Moritzburg, lehne das Tragen der einseitigen Last für die Gemeinde Moritzburg ab. Die Gelder für 2021 sind bis 31.12.2021 vom Gemeinderat freigegeben worden. Bis dahin hat ein tragfähiges Konzept auf kurz- und mittelfristiger Basis vorzuliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann geht die Stiftung eben Pleite. Ich kann meinen Bürgerinnen und Bürgern ni

Mehr zum Thema Kultur

9.576 Unterschriften
103 Tage verbleibend
6.372 Unterschriften
42 Tage verbleibend
6.247 Unterschriften
69 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern