Region: Saxony
Culture

Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg/ Rüdenhof

Petition is directed to
Kulturraum Meißen/ Sächsische Schweiz, Sächsisches Staatsministerium für Kultur
5.165 Supporters 3.077 in Saxony
26% from 12.000 for quorum
  1. Launched 26/11/2020
  2. Time remaining >2 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.

Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

Reason

Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben. Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.

Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen unter:

https://www.kollwitz-moritzburg.de

Thank you for your support, Konstanze Feindt Eißner from Dresden
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Mittlerweile erschienen wunderbar hilfreiche Artikel zur Lage des Kollwitz-Hauses in der SZ, DNN, ART, Junge Welt und FAZ. In ganz Deutschland und sogar international beteiligen sich Menschen an der Petition zum Erhalt der Kollwitz- Gedenkstätte. Das unterstreicht die überregionale Bedeutung der Künstlerin Käthe Kollwitz und deren Museum.
    Vielleicht wird es nun doch zur Selbstverständlichkeit für alle verantwortlichen Politiker und Behörden, dieses Kleinod langfristig zu erhalten, ohne von Jahr zu Jahr neu bangen zu müssen. Das ist keine Frage der politischen Ausrichtung sondern im Wesentlichen eine Frage der Haltung jedes Einzelnen zur Bedeutung und Wirksamkeit von Kultur in dieser Zeit.
    Es sei den verantwortlichen Politikern schon jetzt gedankt... further

Käthe Kollwitz ist eine weltbedeutende Künstlerin und somit gewinnt Moritzburg an Bedeutung und verliert bei Nichterhalt eine Attraktion.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jörg Hänisch, Hallo Jörg, ich finde diese Petition sehr gut, um dies schon mal vorwegzunehmen. Vielleicht finden sich dadurch Möglichkeiten, die Käthe Kollwitz Stiftung zu retten. Ich, als Gemeinderat der Gemeinde Moritzburg, lehne das Tragen der einseitigen Last für die Gemeinde Moritzburg ab. Die Gelder für 2021 sind bis 31.12.2021 vom Gemeinderat freigegeben worden. Bis dahin hat ein tragfähiges Konzept auf kurz- und mittelfristiger Basis vorzuliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann geht die Stiftung eben Pleite. Ich kann meinen Bürgerinnen und Bürgern ni

Why people sign

  • Not public Weitendorf

    11 hours ago

    Künstlerinnen, die sich wie Käthe Kollwitz sozialpolitisch engagieren, in ihrer Kunst dies zum Ausdruck bringen, müssen über Generationen hinaus sichtbar bleiben.

  • Anne Sewcz Crivitz

    14 hours ago

    Kultur sollte erhalten werden, ist auf seine Weise lebensnotwendig.

  • Not public Dresden

    17 hours ago

    Ich fahre oft privat oder mit Schülern nach Moritzburg ins Käthe Kollwitz Haus.

  • 1 day ago

    Kunst und Besinnungsstätten werden jetzt und in der Zukunft für die Lebensqualität von Generationen nachweislich und dringend benötigt.Dies wird viel zu oft leichtsinnig unterschätzt.

  • 1 day ago

    Es gibt schon wenige Häuser, die sich mit Künstlerinnen beschäftigen. Und dann müssen solche kleinen Museen und Gedenkstätten auch noch ihre Relevanz beweisen. Nur weil Käthe Kollwitz vergessen wurde, heißt das nicht, dass ihr Werk unwichtig war, oder dass dieses 'Vergessen' irgendetwas ist, was man erhalten müsste.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kaethe-kollwitz-gedenkstaette-in-moritzburg-ruedenhof/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international