Region: Saxony

1. Launched 26/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, ist in ernster Gefahr.

Wir fordern den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg!

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Eine Begründung eines Gemeinderates laut DNN- Bericht soll sein, dass Käthe Kollwitz keine regionale Relevanz hat, da sie aus Berlin stammte.

Die Gedenkstätte ist zum einen ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste.

Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Sachsen, der Landkreis, der Kulturkreis, die Gemeinde können stolz sein, dieses Museum und gleichzeitig ein solches Kleinod der Kunst und Kultur zu haben. Lasst gerade in Corona-Zeiten nicht zu, dass dieser Ort leise für immer zugeschlossen wird.

Das Kollwitz-Museum, der Rüdenhof in Moritzburg braucht dringend eine Lobby und die weitere verlässliche finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen unter:

Thank you for your support, Konstanze Feindt Eißner from Dresden

Translate this petition now

new language version

News

Käthe Kollwitz ist eine weltbedeutende Künstlerin und somit gewinnt Moritzburg an Bedeutung und verliert bei Nichterhalt eine Attraktion.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jörg Hänisch, Hallo Jörg, ich finde diese Petition sehr gut, um dies schon mal vorwegzunehmen. Vielleicht finden sich dadurch Möglichkeiten, die Käthe Kollwitz Stiftung zu retten. Ich, als Gemeinderat der Gemeinde Moritzburg, lehne das Tragen der einseitigen Last für die Gemeinde Moritzburg ab. Die Gelder für 2021 sind bis 31.12.2021 vom Gemeinderat freigegeben worden. Bis dahin hat ein tragfähiges Konzept auf kurz- und mittelfristiger Basis vorzuliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann geht die Stiftung eben Pleite. Ich kann meinen Bürgerinnen und Bürgern ni

Why people sign

• 5 hours ago

Ich fürchte , das das künstlerische und historische, sprich gesellschaftspolitische Erbe von Käthe Kollwitz verloren geht. Eine Persönlichkeit , die zu ihrer Zeit für sozial Schwache, gegen Krieg und Terror aufgetreten ist. Käthe Kollwitz hat durch ihre Kunst unhaltbare Zustände öffentlich sichtbar gemacht und angeprangert. In Zeiten, wo wieder Terrorismus und Antisemitismus um sich greifen und unsere Demokratie gefährden, brauchen wir das Museum dringender, denn je.

• 5 hours ago

weil im Selbstlauf Nichts passiert

• 6 hours ago

Es wäre ei herber Verlust, wenn der Käthe-Kollwitz-Gedenksttätte die Existenzgrundlage entzogen würde.

• 6 hours ago

Käthe Kollwitz gehört zur Geschichte und Kultur dieses Landes. Die Gedenkstätte zu schließen, ist ein Akt der Barbarei.

• 6 hours ago

Käthe Kollwitz ist eine Künstlerin von mindestens nationalem Rang. Ihr Andenken zu bewahren, ist für jede Region in Deutschland relevant.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kaethe-kollwitz-gedenkstaette-in-moritzburg-ruedenhof/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET