Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 1,6 km Trassenwald)

Vetoomus on osoitettu
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Olaf Lies, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

3 391 allekirjoitukset

57 %
2 872 lähettäjältä 5 000 koorumia varten sisään Ala-Saksi Ala-Saksi

3 391 allekirjoitukset

57 %
2 872 lähettäjältä 5 000 koorumia varten sisään Ala-Saksi Ala-Saksi
  1. Aloitti toukokuuta 2024
  2. Keräys edelleen > 7 viikkoa
  3. Hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös
Henkilötiedot
 

Hyväksyn tietojeni tallentamisen. Voin peruuttaa tämän suostumuksen milloin tahansa.

Uutiset

22.08.2025 klo 17.17

Liebe Unterstützer*innen,

noch 6 Wochen bis zum Beginn der Rodungssaison. Gibt es jemand unter Ihnen/ unter Euch, der/die anhand des Baufortschritts abschätzen könnte, ob die Bäume auf der Nordseite und die restlichen ca. 600 m Trassenwald auf der Südseite bis zum Ende dieser kommenden Rodungssaison am 28.2.26 gerodet werden? Wir wissen es nicht und fürchten, dass die Zeit drängt. Daher möchten wir zum Endspurt mobilisieren:
Vorgestern haben wir eine Anfrage an die bekannte Juristin Roda Verheyen gemailt, um sie dafür zu gewinnen, uns juristisch zu vertreten. Das ist die Sprache, auf die Politik und Behörde reagieren.

Nichts desto trotz ist es gerade wegen des Fortschritts der Bauvorhaben und der noch anhängigen drei Klagen wichtig, aktiv und sichtbar zu werden. Das Kernteam ist eine kleine Gruppe von 5 bis 7 Menschen, die seit langer Zeit sehr engagiert sind (manchmal über ihre Grenzen hinaus), deswegen die herzliche Einladung, bei den Mitmach-Angeboten aktiv zu werden:

1. Jeder Baum zählt! Nur große Bäume geben den so wichtigen kühlenden Schatten...
Die Bäume in der Leinemasch beeinflussen das Klima in der Stadt positiv. Deshalb müssen sie bleiben!
Helfen Sie/ helft uns, das sichtbar zu machen und hängen Sie Ihren/ hängt Euren Lieblingsbäumen in der Straße Schärpen um: Aufschrift: 

        „Jeder Baum zählt! www.klimaschutz-am-suedschnellweg.de“

Wenn auf Euren Schärpen mehr Platz ist, auch gerne mehr. Je bunter und unterschiedlicher desto besser.

2) Bringen Sie Ihre/ bringt Eure Gefühle über die z.T. zerstörte Natur am Südschnellweg zum Ausdruck.
      Die Ergebnisse (sie können geschrieben, gemalt, fotografiert, getanzt, ... gestottert und geweint werden) wollen wir zur Menschenkette am 10.9. von 8.15 – 9.15 vor dem Landtag teilen (und dokumentieren), damit die Politiker*innen sich ihrer Verantwortung für unsere Gesundheit bewusst werden (siehe Anhang).
      
3) Wer bei uns (Petition und Kampagne) mitmachen möchte:  Unser nächstes Treffen findet am Montag, 25.8. ab 18 Uhr im Quartierstreff Döhren, Borgentrickstraße 13 statt. Infos zur Kampagne sind unter www.klimaschutz-am-suedschnellweg.de zu finden. Ihre und Eure Fragen dazu gerne an info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de senden, wir freuen uns über Anregungen und konstruktive Kritik. 
      
4) Außerdem gibt es die Möglichkeit, uns bei The Week (drei Filme und geführte Nachgespräche (online), vgl. www.theweek.ooo) kennen zu lernen:
Herzliche Einladung für Dienstag, 26.8., Donnerstag, 28.8. und Freitag, 29.8. jeweils 20:30 Uhr
Bitte anmelden unter info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de, dann versenden wir rechtzeitig den Link.

Weitere Termine: 
Di, 9.9. 19 Uhr "Die doppelte Wirkung von Bäumen auf unser Klima" Vortrag und Diskussion mit dem Schweizer Forstingenieur Ernst Zürcher. In der katholischen Akademie, Platz an der Basilika 3. 

Mi, 10.9. 8:15 - 9:15 Menschenkette vor dem niedersächsischen Landtag zur Begrüßung der Politiker*innen nach der Sommerpause, mit Präsentation der Ergebnisse des Natur-Fühl’mal (s.o.), Hannah-Arendt-Platz 1

So, 14.9.  10 - 16 Uhr gemeinsam mit dem VCD KV Region Hannover e.V. : Teilnahme am Entdeckertag der Region mit einem Verkehrs-, Umwelt- und Waldquiz für Kinder und Erwachsene im Ricklinger Wald, Beginn Haltestelle Beekestr. 10 bis 14 Uhr, ausgeschilderte Route, Ende Waldschlösschen, Mühlenholzweg 11 bis ca. 16 Uhr (www.entdeckertag.de/Tourenziele/18-|-Hannover-%E2%80%93-Fischereiverein-und-Verkehrsclub)

Do, 02.10. 14 Uhr bis Sa, 04.10. 13 Uhr Teilnahme an der Tagung „Eigene Rechte für die Natur“ mit einem Infotisch und einer Ausstellung mit Ergebnissen des Natur-Fühl’mal, Stephansstift, Kirchröder Straße 44 (www.zeb-diacampus.de/seminare/angebote-fuer-interne-mitarbeiterfortbildungen/details/eigene-rechte-fuer-die-natur/)

So, 05.10.25 (Vision): Fest für das Leben auf dem Südschnellweg: Wir wollen am Erntedanksonntag die schönen alten Bäume feiern, die am Südschnellweg noch stehen und die alle noch wegen der geplanten Verbreiterung von Fällungen bedroht sind. Bitte um Ideen und Angebote für kulturelle Beiträge an info@klimaschutz-am-sueldschnellweg.de.

Bleiben Sie/ Bleibt widerständig!


Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt