07.10.2025, 17:50
Liebe Unterstützer*innen,
auf www.haz.de/lokales/hannover/suedschnellweg-hannover-vollsperrung-wegen-neuer-rodungen-und-bauarbeiten-EECUKIVDORG2TGAWWNZGMWLQZE.html (Leider Bezahlschranke) wird der 13.10. als Rodungstermin bestätigt. Doch es "soll" wohl der südliche Trassenwald zwischen Landwehrkreisel und Brücke über die Beeke gerodet werden, laut HAZ "rund 8.200 m²".
Wichtig wäre, dass wir vor dem 13.10., bei der Menschenkette morgen früh und der anschließenen Dauermahnwache, die wir bis notfalls bis Ende der Sitzungswoche durchziehen, viele werden.
Und wir habe eine morgendliche Fahrraddemo Donnerstag 8 bis 9 Uhr angemeldet ab Hannah-Arendt-Platz. Wir fahren über den Ring, wenn möglich mit Sandwiches, die die Autofahrer*innen ansprechen (kürzere Bauzeit, geringere Kosten, Schatten spendende Bäume, ...).
Am Sonntag ab 15 Uhr (Treffpunkt Kreuzung Südschnellweg/Schützenallee) wollen wir die Menschen feiern, die sich schon vor uns für die Leinemasch und andere Klima- und Naturschutzprojekte eingesetzt haben, und wir feiern, dass wir Rechte, z.B. die Menschenrechte auf Gesundheit und eine gesunde Umwelt, haben sowie uns Kraft anfeiern, sie auch geltend zu machen!
Bringt Freund*innen mit! Und meldet Eure Beiträge (wenn möglich) an auf info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de.