Region: Herxheim
Welfare

Erhalt der Reittherapie für Kinder mit Beeinträchtigungen

Petition is directed to
Verantwortliche der Ortsgemeinde, Mitglieder des OGR Herxheim, Lebenshilfe SÜW
927 Supporters 190 in Herxheim
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 18 Aug 2020
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 17 Aug 2020 13:49

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir, die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim, sehen es für die soziale Gemeinschaft in Herxheim als wichtige Zielsetzung, dass die Therapieform mit Pferden in Herxheim in der Dr.-Franz-Daniel-Halle erhalten bleibt. Das Gebäude ist, wie auch durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten vor Kurzem öffentlich bestätigt wurde, in einem technisch einwandfreien Zustand und erfüllt in hohem Maß die Anforderungen, die seitens des Kuratoriums für derartige Einrichtungen gestellt werden.

Ein Abriss der Reithalle käme in Anbetracht des ausgesprochen guten baulichen Zustands nach Auffassung der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim einer willkürlichen Vernichtung wertvoller Bausubstanz gleich. Darüber hinaus wäre es zudem sehr schmerzlich, wenn in diesem Zuge auch das ehrenvolle Ansehen und das zu würdigende Engagement von dem Initiator Dr. Franz Daniel aus der öffentlichen Wahrnehmung entschwinden würde. Der schwerwiegendste Aspekt jedoch ist, wenn trotz bestehender Nachfrage das auf hohem Leistungsniveau bestehende Therapieangebot in Herxheim komplett entfallen würde. Dies ist für die CDU-Fraktion im Ortsgemeinde Herxheim ein nicht hinnehmbarer Tatbestand.

Wir sind der Auffassung, dass mit entsprechender Bereitschaft und Intention, ein Konflikt zwischen dem Fortbestand der Reithalle und der Neuerrichtung der Förderschule St. Laurentius lösbar ist, ohne dass ein Abriss der Reithalle erfolgen muss. Dazu bedarf es jedoch entsprechender Gespräche und der Kompromissbereitschaft aller Beteiligten für entsprechende Lösungswege.

Mit dieser Auffassung steht, wie die Online-Petition zeigt, die CDU-Fraktion nicht alleine. Im Rahmen der Zeichnungsfrist haben 927 Personen mit ihrer Unterschrift bekräftigt, dass sie den Erhalt des Therapeutischen Reitens und der Dr-Franz-Daniel-Halle in Herxheim nachdrücklich unterstützen.

Die detaillierten Unterschriftenlisten liegen der CDU-Fraktion vor und können - unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien - bei Bedarf gerne eingesehen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Verantwortlichen dieses Ergebnis zum Anlass nehmen, um gemeinsam im Dialog weitere Möglichkeiten für den Erhalt der Dr. Franz-Daniel-Halle zu prüfen und einen geeigneten Lösungsvorschlag dem Ortsgemeinderat vorlegen würden. Gerne unterstützen wir diese Bestrebungen nach den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und bieten in dieser Hinsicht ausdrücklich unsere Dialogbereitschaft an.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir für die Menschen, die von den therapeutischen Reitangeboten nachhaltige gesundheitliche Förderung erfahren, ein Erhalt des Therapieangebotes in der o.g. Einrichtung auch künftig ermöglichen könnten.

CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim



More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now