Region: Herxheim

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 18 Aug 2020

Aus der Rheinpfalz-Ausgabe vom 18.05.2020 war zu entnehmen, dass die Reithalle des therapeutischen Reitens in Herxheim dem Neubau einer Schule zum Opfer fallen soll. Aufgrund der Tatsache, dass der Trägerverein selbst nur über geringe finanzielle Mittel verfügt und Grund und Boden nur angepachtet sind, ist nicht zu erwarten, dass der Verein aus eigenen Mitteln eine neue Reithalle an anderer Stelle errichten kann.

Die langjährige und segensreiche Arbeit des therapeutischen Reitens darf nicht zum Zielkonflikt für den Neubau einer Schule zum Opfer fallen. Beide Einrichtungen sind wichtig. Deshalb müssen beide Einrichtungen umso mehr nebeneinander existieren können.

Wir appellieren deshalb an die Verantwortlichen der Ortsgemeinde und an die Mitglieder des Ortsgemeinderates sowie an die Lebenshilfe SÜW gemeinsam im Dialog eine entsprechende Klärung durch Bereitstellung oder Schaffung entsprechender Lösungen zu ermöglichen um damit den Erhalt der Einrichtung sicherzustellen.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir, die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim, sehen es für die soziale Gemeinschaft in Herxheim als wichtige Zielsetzung, dass die Therapieform mit Pferden in Herxheim in der Dr.-Franz-Daniel-Halle erhalten bleibt. Das Gebäude ist, wie auch durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten vor Kurzem öffentlich bestätigt wurde, in einem technisch einwandfreien Zustand und erfüllt in hohem Maß die Anforderungen, die seitens des Kuratoriums für derartige Einrichtungen gestellt werden.

Ein Abriss der Reithalle käme in Anbetracht des ausgesprochen guten baulichen Zustands nach Auffassung der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Herxheim einer willkürlichen Vernichtung wertvoller Bausubstanz gleich.... further

More on the topic Welfare

openPetition international