Region: Chemnitz
Bauen

Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

7.379 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.10.2013, 03:08

Petition: Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau

Zum Abschluss der Petition

Am gestrigen Tag endete die seit dem 23.04.2013 durchgeführte Petition „Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts in der Chemnitzer Innenstadt - Nein zum Neubau“.
Die Petition wurde 7.370 mal unterschrieben, 6.493 mal online und 877 mal handschriftlich.

Zur Petition:

www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-historischen-chemnitztalviadukts-in-der-chemnitzer-innenstadt-nein-zum-neubau

Ich möchte mich bei allen Unterzeichnern die sich im vergangenem halben Jahr im Rahmen der Petition für den Erhalt des historischen Chemnitzer Eisenbahnviadukts ausgesprochen haben, bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Unterstützer, die mitgeholfen haben, die Petition zu verbreiten, Unterschriften auf den Unterschriftenbögen gesammelt haben sowie an die Unterstützer unserer Veranstaltungen.

Wir haben mit über 7000 Unterzeichnern der Petition ein starkes Signal aus der Bürgerschaft für einen Erhalt des historischen Eisenbahnviadukts erhalten. Erfreulich ist dabei, dass die Unterschriften nicht nur aus Chemnitz kamen, sondern aus ganz Deutschland und sogar europa- und weltweit abgegeben worden. Besonders freut uns das klare Statement der Fachwelt zum Viadukt. Die Petition wurde öffentlich von einer ganzen Reihe an Wissenschaftlern und Lehrbeauftragten bekannter Hochschulen unterschrieben. Dabei gingen die Unterzeichner in ihren Kommentaren teilweise weit über das Thema der Zukunft des Viadukts hinaus und trafen eine Aussage zur Notwendigkeit eines Erhalts historischer Bausubstanz in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Stadt Chemnitz.

Wir haben bis dato keine Antwort auf unsere Anfrage zur Zukunft des Viadukts von Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig erhalten. Uns ist aus dem letzten halben Jahr keine öffentliche Äußerung der Oberbürgermeisterin zum Viadukt oder zu deren Bereitschaft, sich für das Viadukt zu engagieren, bekannt. Nach unserer Kenntnis gab es seitens der Chemnitzer Verwaltungsspitze keine Aktivitäten für einen Erhalt des Viaduktes.

In einer Aussage der Chemnitzer Politik, insbesondere der Chemnitzer Oberbürgermeisterin und des Chemnitzer Stadtrats pro Erhalt des Viadukts und deren aktiver Mitwirkung an den sich nun stellenden Aufgaben, liegt für uns die einzige erkennbare Möglichkeit einen Erhalt des historischen Viadukts bei der Deutschen Bahn AG durchzusetzen.

Wir sehen im Ergebnis der Petition einen Auftrag an die politischen Vertreter der Stadt Chemnitz erteilt, sich mit der Möglichkeit eines Erhalts des historischen Viadukts im Zusammenhang mit dem von der Deutschen Bahn AG geplanten Ausbau des, das Viadukt betreffenden Streckenabschnitts der Sachsen-Franken-Magistrale zu beschäftigen.
Wir halten dafür die Klärung nachfolgender Fragen und die Bearbeitung dieser durch die dazu vorgeschlagenen politischen Mandatsträger unserer Stadt für notwendig:

• Hat die Deutsche Bahn AG im Vorfeld des Architekturwettbewerbs 2003 zur Gestaltungsfindung für einen Neubau des Viadukts, Gutachten über den Zustand und die weitere Nutzbarkeit bei Ertüchtigung des bestehenden Viadukts anfertigen lassen? Wie war das Ergebnis dieses/dieser Gutachten?
Bearbeitung: OB Frau Barbara Ludwig, MdB Herr Frank Heinrich, MdB Herr Michael Leutert

• Es sollte erreicht werden, dass diese Gutachten öffentlich vorliegen oder einer Arbeitsgruppe aus Fachleuten zugänglich ist, dass diese die oder das Gutachten einschätzen können. In allen Fraktionen des Chemnitzer Stadtrates gibt es entsprechende Fachleute aus dem Ingenieurswesen. Wir schlagen vor, dass sich diese Stadträte mit den Gutachten, insofern sie dann vorliegen, beschäftigen und zu einer Einschätzung kommen, ob das Viadukt zu erhalten ist.
Bearbeitung: Die Fraktionsvorsitzenden der Fraktionen im Chemnitzer Stadtrat, Herr Tino Fritzsche; CDU, Herr Axel Brückom; SPD, Herr Thomas Lehmann; Bündnis 90/Die Grünen; Herr Wolfgang Meyer; FDP, Herr Hans-Joachim Siegel; Die Linke, Herr Andreas Wolf; Wählervereinigung Volkssolidarität
Wir schlagen vor das diese Bearbeitung parteiübergreifend stattfindet.

• Wie hoch berechnet die Deutsche Bahn AG die Kosten für den Neubau des Viadukts?
Bearbeitung: OB Frau Barbara Ludwig, MdB Herr Frank Heinrich, MdB Herr Michael Leutert

• Gibt es eine unabhängige Kostengegenüberstellung zu einem Erhalt des bestehenden Viadukts und einem Neubau. Wenn ja, wie ist das Ergebnis?

Bearbeitung: OB Frau Barbara Ludwig, MdB Herr Frank Heinrich, MdB Herr Michael Leutert
• Wenn es keine derartige Kostengegenüberstellung gibt, wie kann auf Grundlage, vorausgesetzt eines entsprechenden Ergebnisses, des Arbeitspunktes zwei, dazu eine Aussage getroffen werden?
Bearbeitung: OB Frau Barbara Ludwig

• Wird das derzeit von der Deutschen Bahn AG bevorzugte Bauprojekt, Neubau des Viadukts, vom Bund gefördert?
Bearbeitung: OB Frau Barbara Ludwig, MdB Herr Frank Heinrich, MdB


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