Region: Chemnitz
Wirtschaft

Erhalt des Neefeparkes - Ansiedlung von Globus & Medimax

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
10.074 Unterstützende 6.896 in Chemnitz

Bearbeitungsfrist abgelaufen

10.074 Unterstützende 6.896 in Chemnitz

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.08.2016, 11:29

Am Dienstag konnte ich die Unterschriftenliste an Baubürgermeister Michael Stötzer übergeben.

Interessant waren die Aussagen vom Grünen-Stadtrat Bernhard Herrmann, welcher die Petition als Populismus bezeichnete und der Bundestagsabgeordnete und SPD-Stadtrat Detlef Müller bezeichnete sie als "alles völliger Quatsch", weil die Schließung des Neefeparks nie zur Debatte gestanden hätte.

Mal zur Erklärung an die beiden Herren:

1. gehört der Gartenmarkt zum Neefepark und diese Verkaufsfläche sollte laut Beschlussvorschlag "bis zum Tag der Schließung des KLEE-Gartenmarktes gelten. Danach gilt die Festsetzung eines Gewerbegebietes nach § 8 BauNVO mit Ausschluss von Einzelhandel aller Art." + "Daher soll der Gartenmarkt nur zeitlich begrenzt, bis zu seiner Schließung festgesetzt werden. Danach wird die Festsetzung als Gewerbegebiet gültig.".

2. wurde im Wortlaut der Petition erläutert, dass die Stadtverwaltung Chemnitz einer Ansiedlung von Globus im Neefepark entgegenwirken möchte und dabei billigend in Kauf nimmt, dass das Einkaufscenter noch weiter an Bedeutung verliert. Laut Beschlussvorschlag heißt es dazu: "andererseits der Neefepark weiter an Bedeutung verlieren dürfte, ist eine Umnutzung vorauszuplanen, wenn ein oder mehrere der jetzigen Ankermieter das Plangebiet verlassen sollten". Dies wäre mit der Nichtansiedlung von Globus sehr wahrscheinlich gewesen.

Mit besten Grüßen

Ihr Nico Köhler


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern