Environment

Erhaltung des Feldes Blücherstraße in Mülheim Heißen am Eichbaum

Petition is directed to
Die Stadtverordnetenversammlung; Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses
967 supporters 749 in Mülheim an der Ruhr

Collection finished

967 supporters 749 in Mülheim an der Ruhr

Collection finished

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

07/01/2023, 19:34

Am 19.05.2023 erfolgte ein persönlicher Besuch von Herrn Sebastian Fiedler, Bundestagsabgeordneter der SPD Mülheim, und Herrn Rodion Bakum, Landtagsabgeordneter der SPD Mülheim, in der Blücherstraße einschließlich Besichtigung des Feldes und der U-Bahn Haltestelle Eichbaum.

Wir hatten die Gelegenheit in einem etwa 1-stündigen Gespräch in entspannter Atmosphäre die Punkte unserer Petition zu erläutern.

Die Herren Abgeordneten sind sowohl ortskundig und wußten zu berichten, daß im Stadtrat 2019 eine Änderung der Nutzungsmöglichkeit (hier: Bebauung) beschlossen wurde.

Über die Besitzverhältnisse des Feldes konnten auch sie keine Auskunft geben.

Man reagierte überrascht, als es um die Größenordnung einer evtl. Nutzung der Vorratsfläche für eine temporäre Unterbringung von Flüchtlingen ging. Die Überschreitung einer 3-stelligen Anzahl geplanter Personen erschien den Herren sehr hoch gegriffen.

Die ökologischen Argumente unserer Petition stießen bei Herrn Fiedler und Herrn Bakum durchaus auf Verständnis. Diese liegen auf dem Kurs der Neuauflage der Essener Stadtentwicklungsplanung, Essen 2035: „SPD will die Stadtplanung stärker am Gemeinwohl ausrichten“, da dort der Klimaschutz einen Kernpunkt darstellt: siehe www.spdessen.de/2023/05/15/essen-2035-eine-stadt-fuer-alle/ .

Wir sind so verbleiben, daß wir uns bei Neuigkeiten, die wir in Erfahrung bringen, insbesondere bezüglich der Besitzverhältnisse des Feldes, gegenseitig informieren werden.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now