Region: Munich
Success
Environment

Erhöhung der Aufenthaltsqualität der St.-Martin-Straße durch dauerhafte Baumbegrünung

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadtrat
573 507 in Munich
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

6/1/21, 10:44 AM EDT

Liebe Unterstützer*innen,
mit gleich zwei Aktionen war Green City e.V. im vergangenen Sommer in Obergiesing präsent: Vom 6. Mai bis zum 19. Juni 2020 begrünten die mobilen Bäume der Wanderbaumallee einen Abschnitt der St.-Martin-Straße. Viele Anwohner*innen wünschen sich eine dauerhafte Begrünung der Straße. Im Anschluss an die Wanderbaum-Aktion in der St.-Martin-Straße haben wir Unterschriften gesammelt und konnten dem Bezirksausschuss eine Liste mit Unterstützer*innen überreichen: 573 Menschen, die sich mehr Grün im Quartier wünschen.

An der Kreuzung St.-Martin-Straße / Alpenstraße / Zugspitzstraße fand zudem im Oktober 2020 die Aktion #Platznehmen der Arbeitsgruppe „Bewegte Quartiere“ vom Stammtisch Mobilitätswende statt. Dabei wurden Ideen zu Umgestaltung der Kreuzung gesammelt.

Eric Treske von der Arbeitsgruppe „Bewegte Quartiere“ und Silvia Gonzalez vom Team Urbanes Grün haben im Bezirksausschuss zwei Anträge gestellt: Für eine dauerhafte Baumbegrünung der St.-Martin-Straße und einen weiteren, um die Kreuzung als Sommerstraße im Sommer 2021 wieder zu bespielen.

Beide Vorschläge finden Anklang beim Bezirksausschuss und beim Stadtrat:

Der Bezirksausschuss hat dem Konzept der Sommerstraße an der Kreuzung St.-Martin-Straße / Alpenstraße / Zugspitzstraße zugestimmt. Ende April gab es auch den Zuschlag vom Stadtrat. Damit steht fest: Die Sommerstraßen kommen zurück, unter anderem am „Zugspitzplatz“!

Die Gestaltung soll gemeinsam mit den Bürger*innen weiterentwickelt werden. Die Landeshauptstadt München lädt dafür zu einer online-Infoveranstaltung am 8. Juni 2021 ein:
muenchenunterwegs.de/termine-und-veranstaltungen/digitale-veranstaltungsreihe-sommerstrassen-2021

Auch wurde zugestimmt, mit der Stadt München über eine Neuplanung der Straße inklusive Begrünung zu sprechen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Aktionen, die wir gemeinsam mit vielen engagierten Anwohner*innen durchgeführt haben, beim Bezirksausschuss Gehör finden und sind gespannt auf die weitere Umsetzung.

Green City wirkt! Wenn ihr uns in unserer Arbeit weiter unterstützen möchtet: www.greencity.de/unterstuetzen/

Vielen Dank!!
Silvia & das Green City-Team


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now