Region: Munich
Success
Environment

Erhöhung der Aufenthaltsqualität der St.-Martin-Straße durch dauerhafte Baumbegrünung

Petition is directed to
Stadtrat
573 Supporters 507 in Munich
Petition has contributed to the success
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Für mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität in der St.-Martin-Straße in München setzen sich die Anwohner_innen für eine Baumbepflanzung ein.

Seit dem 6. Mai 2020 begrünen die Wanderbäume von Green City e.V. temporär die Straße, die die Wirkung von der möglichen Baumpflanzung im Straßenbild veranschaulicht. Außerdem engagieren die Anwohner_innen sich dafür, die kleine Verkehrsinsel, die zwischen der Alpenstraße, Zugspitzstraße und St.-Martin-Straße liegt, in einen grünen Platz für Anwohner umgestalten.

Reason

Von einer Begrünung ist in der St.-Martin-Straße vor allem zwischen Tegernseer Landstraße und Herzogstandstraße keine Spur.

Insbesondere in den Sommermonaten und während der langen Trockenperioden wie zuletzt im April problematisch: Wo sich Häuserfassaden, Fahrbahn und Gehwege stark aufheizen, macht sich das fehlende Stadtgrün bemerkbar. Denn ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte wie beispielsweise Schattenwurf und ein besserer Luftaustausch aus.

Mit einer zusätzlich platzartigen Umgestaltung der Verkehrsinsel, die zwischen der Alpenstraße, Zugspitzstraße und St.-Martin-Straße liegt, könnte die Aufenthaltsqualität der Straße erhöht werden.

Thank you for your support, Silvia Gonzalez from München
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer*innen,
    mit gleich zwei Aktionen war Green City e.V. im vergangenen Sommer in Obergiesing präsent: Vom 6. Mai bis zum 19. Juni 2020 begrünten die mobilen Bäume der Wanderbaumallee einen Abschnitt der St.-Martin-Straße. Viele Anwohner*innen wünschen sich eine dauerhafte Begrünung der Straße. Im Anschluss an die Wanderbaum-Aktion in der St.-Martin-Straße haben wir Unterschriften gesammelt und konnten dem Bezirksausschuss eine Liste mit Unterstützer*innen überreichen: 573 Menschen, die sich mehr Grün im Quartier wünschen.

    An der Kreuzung St.-Martin-Straße / Alpenstraße / Zugspitzstraße fand zudem im Oktober 2020 die Aktion #Platznehmen der Arbeitsgruppe „Bewegte Quartiere“ vom Stammtisch Mobilitätswende statt. Dabei wurden... further

  • Hallo liebe Unterstützer*innen,

    danke an euch, dass ihr uns eure Stimme gegeben habt.

    Die Petition wurde schon von vielen unterzeichnet, aber natürlich wollen wir noch mehr Unterschriften.

    In 8 Tagen läuft die Petition aus, macht gerne nochmal Werbung, fragt Freunde und Familie um beim Endspurt nochmal richtig viele Unterstützer*innen zu begeistern. Wir möchten die Unterschriften dem Bezirksausschuss 17 überreichen, um eine dauerhafte Begrünung der St.-Martin-Str. weiterhin voranzutreiben.

    Du hast Lust, dich weiterhin für Dein Viertel zu engagieren? Dann komm doch zum nächsten Green City Stammtisch "Mobilität und Verkehrswende" (8.07.20, 19.00 Uhr, via Zoom, Anmeldung unter mobilitaet@greencity.de). Dort plant die AG Bewegte Quartiere einen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now