Lang erwartet - ForumFähreFinkenwerder begrüßt die neue Spätfähre
Ab 1.3. täglich 23:15 Uhr ab St.Pauli-Landungsbrücken
Die Finkenwerder kennen ihn nur zu gut - den Blick auf die Uhr beim Abspann des Kinofilms oder beim Schluss-Applaus in der Elbphilharmonie - und die bange Frage "Gibt es eine Chance, die 22:45-Fähre ab Landungsbrücken noch zu kriegen?" Vielleicht könnte es mit einem Endspurt über die Promenade am Elbufer klappen? - Aber oft ist es einfach nicht zu schaffen und die Finkenwerder müssen dann eine ganze lange Stunde an den Landungsbrücken warten, bis um 23:45 Uhr die nächste (und letzte) Fähre nach Finkenwerder hinübersetzt. Ab dem 1. März 2022 wird sich das nun ändern, denn das hartnäckige Nachfragen der Finkenwerder Fähr-Initiative hat sich gelohnt: Die HADAG führt eine zusätzliche, tägliche Spätfähre ein: Um 23:15 Uhr legt sie an den St-Pauli-Landungsbrücken ab und um 23:45 Uhr in Finkenwerder an und fährt dann noch einmal zurück. Eine echte Erleichterung für die Bewohner von Finkenwerder, dass sie nun auch nach einem Kultur-Event in der Innenstadt noch vor Mitternacht wieder auf der Elbinsel sind.
Das ForumFähreFinkenwerder setzt sich seit 2019 dafür ein, die Fährverbindungen von und nach Finkenwerder zu verbessern. Mit ihrer Online-Petition "Finkenwerder hat die Fähren voll" sammelte die Bürgerinitiative in kürzester Zeit über 4000 Unterschriften und machte monatelang in Gesprächen mit der HADAG und Politikern aller Hamburger Parteien auf das Problem der überfüllten Fähren aufmerksam. Der Einsatz hat sich gelohnt: Der rot-grüne Senat sagte die Finanzierung für 3 neue Fähren zu, die Ausschreibung läuft.
! MITFAHREN ERWÜNSCHT !
Zur Feier der neuen Spätfähre trifft sich das ForumFähreFinkenwerder am 1.3. um 22:00 Uhr am Anleger in Finkenwerder, fährt gemeinsam zu den St.Pauli-Landungsbrücken, kehrt dort auf ein kurzes Bier im Brauhaus ein, und fährt dann um 23:15 ab den St. Pauli-Landungsbrücken auf der Jungfernfahrt der neuen Spätfähre mit. Die Fährinitiative freut sich, wenn viele Leute mitfahren, und informiert an Bord gerne über aktuelle Projekte.
Wir sehen uns an Bord!
Grüße vom ForumFähreFinkenwerder
Liebe Finkenwerder und Finkenwerderinnen, liebe Fähreninteressierte!
Mit dieser Mail möchten wir Sie gerne über den aktuellen Stand unserer Initiative informieren.
Auch wir haben eine „Corona-Pause“ eingelegt, aber inzwischen haben wir die Arbeit wieder aufgenommen. Sie bekommen diese Mail, weil Sie das Kreuzchen gesetzt haben, dass Sie weiter informiert werden wollen.
Unsere Petition war ein großer Erfolg, es gab über 4000 Unterschriften in nur 3 Monaten. Damit haben Sie ihre klare Unterstützung für unsere Forderungen deutlich zum Ausdruck gebracht!
Im Dezember letzten Jahres gab es einen parteiübergreifenden Antrag in der Bürgerschaft, der zum größten Teil auf unserem Konzeptpapier beruhte. Und als Ergebnis wurde Anfang diesen Jahres das Geld für 4 neue Fähren mit einem umweltverträglichen Antrieb zugesagt. Drei davon für die Umsetzung eines 10-Minuten Takts für Finkenwerder.
Im letzten Monat waren einige von uns im Regionalausschuss Finkenwerder bei der Anhörung von Dr. Haack von der HADAG zum Stand der Dinge im Fährverkehr. Für drei von den zu Beginn des Jahres zugesagten vier neuen Schiffen läuft gerade die Ausschreibung, die Beauftragung kann hoffentlich dieses Jahr noch erfolgen. Diese neuen Schiffe sollen nach 1-2 Jahren Bauzeit primär der Verstärkung der Linie 62 dienen.
Trotzdem bleibt aus unserer Sicht viel zu tun. Besonders wichtig sind uns der Ausbau des Spätverkehrs:
Der Sommerfahrplan mit 15-Minuten Takt bis 22.00 Uhr sollte auch auf die Wintermonate ausgedehnt werden.
Es sollte nicht nur am Samstagabend, sondern an allen Wochentagen eine Fähre um 23.15 Uhr geben, welche die Abendlücke zwischen 22:45 und 23:45 Uhr schließt.
Die Linie 64 nach Teufelsbrück sollte bis 22 Uhr fahren.
Verstärkt werden sollten die Überlegungen zur Sicherheit:
Wie kann auf den Pontons eine Lenkung der Fahrgäste erfolgen, welche den Abstandsregelungen genügt und Sicherheit auch für Ältere, Fahrgäste mit kleinen Kindern und Menschen mit Handicap bietet.
Es gibt in Finkenwerder eine Glättestelle am unteren Teil der Brücke beim Übergang auf den Ponton, an der es zu Stürzen bei Frost und Feuchtigkeit kommt. Hier sollte zeitnah Abhilfe durch HADAG/HPA geschaffen werden.
Ein weiteres Augenmerk gilt den Anschlüssen zwischen den Fähren und Bussen (Fähre 62 und Bus 112 in Neumühlen, Fähre 64 und Bus 111, Fähre 62 und 72 in Landungsbrücken). Hier benötigen wir Verbesserungen.
Wir haben diese Punkte an alle Parteien im Regionalausschuss weitergegeben mit der Bitte, entsprechende Anträge zu formulieren. Wir bleiben dran und berichten von den Ergebnissen.
Moin,
Februar 2020: Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen!
Das Forum Fähre Finkenwerder ist seit Mai 2019 aktiv.
Mit unseren Aktionen und Aktivitäten sind wir in der Presse präsent.
Die lebhafte Beteiligung an unserer Petition „Finkenwerder hat die Fähren voll!“
zeigt, dass wir ein Thema angesprochen haben, das viele bewegt.
Wir wollen zeigen, wie sich die Parteien zum Thema „Verbesserungen des Fährverkehrs“ positionieren.
Darüber hinaus möchten wir informieren, welche weiteren Aktivitäten geplant sind.
Alle Infos in der angehängten PDF-Datei oder auf www.fährevoll.de.
Viele Grüße aus Finkenwerder
Euer ForumFähreFinkenwerder
Newsletter +++ ForumFähreFinkenwerder +++ November 2019
Liebe Unterstützer des ForumFähreFinkenwerder,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Unterschriften. Aktuell (20.11.2019) haben wir bereits 2.215 Unterschriften gesammelt. Es liegen aber weiterhin Unterschriftenlisten in Läden, Praxen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus, so dass wir es hoffentlich schaffen, in 8 Wochen die nötigen 7100 Unterschriften zu sammeln.
Über die Open Petition ist es übrigens auch möglich Unterschriftenlisten auszudrucken. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung:
Schon jetzt scheint die Petition einiges in Bewegung zu bringen. So wurde das Problem der überfüllten Fähren bereits in verschiedenen Tageszeitungen und Fernsehbeiträgen thematisiert.
Auch der HADAG‐Chef Dr. Tobias Haack hat sich geäußert, dass er das Problem der überfüllten Fähren sowie die Sicherheitsrisiken ernst nimmt. Lösungen, wie die Beschaffung weiterer Fährschiffe und die Einführung eines 10-Minuten-Takts, werden diskutiert.
Wir bleiben weiter am Ball, denn bislang gibt es nur Absichtserklärungen. Sollten tatsächlich wie angekündigt drei neue Fähren bestellt werden, ist nicht vor Ende 2021 mit dem Einsatz zu rechnen. Wir wollen nicht noch 2 weitere Jahre einfach stehen gelassen werden!
Vorsicht Rutschgefahr!
Es wird Winter und wieder glatt. Das betrifft auch die Zugangsbrücken zu den Pontons. Der letzte Abschnitt der Brücken besteht aus einer Metallplatte, die oft überfroren und somit sehr glatt ist. Hier ist es schon häufig zu Stürzen gekommen, teils mit ernsthaften Verletzungen.
Die HPA ist zuständig für die Brücke und den Ponton. Die Streuarbeiten sind seit dem 01.11.2019 an eine externe Firma ausgelagert. Wir hoffen sehr, dass sich dadurch die Zuverlässigkeit des Streudienstes verbessert.
Sollte es doch zu Problemen kommen ist Frau Thieme von der HPA zuständig:
Tel: (040) 42847 55 08 / Email: ulrike.thieme@hpa.hamburg.de.
Außerhalb der Bürozeiten ist die Nautische Zentrale die einzige Möglichkeit auf Missstände hinzuweisen:
Tel: (040) 42847 3700, diese Nummer steht auch auf Hinweisschildern auf den Pontons.
Und zu guter Letzt: Bald ist Weihnachten!
Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns vorzustellen und mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Wir werden am 23.12.2019 um 18:30 Uhr im Rahmen des lebendigen Adventskalenders das vorletzte Türchen öffnen und zu Keksen, Apfelpunsch und konstruktiven Diskussionen am Fähranleger einladen.
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.