Région: Bavière
Culture

Forderung an den Bayerischen Landtag: Gemeinsam für den Erhalt der Volksmusik auf Bayern 1!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bayerische Staatsregierung, Bayerischer Landtag
243 Soutien 214 en Bavière

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

243 Soutien 214 en Bavière

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

05/02/2016 à 20:14

Korrektur Vereinsname
Neuer Petitionstext: Mit einer gemeinsamen Petition vom Bairisch- Alpenländische Alpenländischen Volksmusikverein e.V und dem Jungbayernbund e.V. wird die Bayerische Staatsregierung und die Abgeordneten des Bayerischen Landtags dazu aufgefordert sich für den Erhalt der beliebten Volksmusik auf Bayern 1 einzusetzen und diese als wichtiges bayerisches Kulturgut zu schützen. Von den Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks wird gleichermaßen gefordert die getroffene Entscheidung, die beliebte Volksmusik ab dem 15. Mai 2016 aus dem Programm zu nehmen, entsprechend zu revidieren und in gewohnter Form fortzuführen.
Neue Begründung: Der Erfolg vom digitalen Format „BR Heimat“ dürfe nicht im gleichen Zuge das Aus für beliebte Sendungen auf UKW bedeuten. Hier sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hinsichtlich der eingezogenen Rundfunkbeiträge verpflichtet, auch weiterhin den Nutzern der analogen Radiokanäle ein großes und vielfältiges Programmspektrum zu bieten.
„Wir kämpfen für die vielen treuen und gerade wegen der Volksmusiksendungen langjährigen Hörer des Bayerischen Rundfunks, welche noch gar keinen digitalen Empfang haben oder es sich schlichtweg nicht leisten können, ein Digitalradio zu kaufen und trotzdem seit Jahrzehnten den BR durch ihre Gebühren mitfinanzieren." So Roman Messerer, Vorsitzender des Bairisch- Alpenländische Alpenländischen Volksmusikverein e.V. und Helmut Freund, Landesvorsitzender des Jungbayernbundes (Jugendorganisation der Bayernpartei)


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant