Umwelt

Forderung an die Regierung: Verbot von Plastikflaschen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
108 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

108 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.06.2014, 10:56

Neue Informationen:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Aktuelles-Magazin-fuer-Wirtschaft-und-Verbraucher,sendung82182.html

Sogar Mineralwasser und Biere sind bereits nachweisbar mit Plastikfasern verunreinigt. Bei den analysierten Mineralwassern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik. Aber was die Fische schon seit Jahren inhalieren, kann ja für uns auch nicht schlecht sein, oder was? Dann mal Prost!
Neuer Petitionstext: Die Ozeane sind voller Plastik. Überall schwimmt Müll in unglaublichen Mengen herum. Wir müssen aufhören, unsere Dinge in Plastik/Kunststoff zu verpacken. Der Konsument kann individuell sehr viel tun, um unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden, aber gerade bei Getränken ist es oft schwierig, zum Beispiel wenn man unterwegs ist - sehr ist: Sehr viele Getränke gibt es nur in Plastikflaschen. Das ist sehr ganz einfach zu ändern. Früher gab es auch keine Plastikflaschen und die Menschen/Unternehmen fanden praktikable Lösungen. Also los! Keine Plastikflaschen mehr! Neue Begründung: Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) verbleibt der Müll im Ozean in einem großen Strudel mindestens 16 Jahre. Es dauert bis zu 500 Jahren, bis UV-Strahlung und Oxidation zum Beispiel eine Spielzeugente in ihre Moleküle zerlegt habe, schreibt "Geo".

Der Müll ist eine Gefahr für viele Tiere. Seevögel halten kleinere Plastikteile irrtümlich für Nahrung und schluckten sie hinunter. Wenn wir nicht bald Plastik essen wollen - Sollten wir handeln.
Das sieht man hier:

www.youtube.com/watch?v=dtJFiIXp5Bo

Sogar Mineralwasser und Biere sind bereits nachweisbar mit Plastikfasern verunreinigt. Bei den analysierten Mineralwassern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik. Aber was die Fische schon seit Jahren inhalieren, kann ja für uns auch nicht schlecht sein, oder was? Dann mal Prost!

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Aktuelles-Magazin-fuer-Wirtschaft-und-Verbraucher,sendung82182.html Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate


Mehr zum Thema Umwelt

5.241 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern