Bild zur Petition mit dem Thema: Forderung an die Regierung: Verbot von Plastikflaschen Forderung an die Regierung: Verbot von Plastikflaschen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Gescheitert
  • 108 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Forderung an die Regierung: Verbot von Plastikflaschen

Die Ozeane sind voller Plastik. Überall schwimmt Müll in unglaublichen Mengen herum. Wir müssen aufhören, unsere Dinge in Plastik/Kunststoff zu verpacken. Der Konsument kann individuell sehr viel tun, um unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden, aber gerade bei Getränken ist es oft schwierig, zum Beispiel wenn man unterwegs ist: Sehr viele Getränke gibt es nur in Plastikflaschen. Das ist ganz einfach zu ändern. Früher gab es auch keine Plastikflaschen und die Menschen/Unternehmen fanden praktikable Lösungen. Also los! Keine Plastikflaschen mehr!

Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) verbleibt der Müll im Ozean in einem großen Strudel mindestens 16 Jahre. Es dauert bis zu 500 Jahren, bis UV-Strahlung und Oxidation zum Beispiel eine Spielzeugente in ihre Moleküle zerlegt habe, schreibt "Geo".

Der Müll ist eine Gefahr für viele Tiere. Seevögel halten kleinere Plastikteile irrtümlich für Nahrung und schluckten sie hinunter. Wenn wir nicht bald Plastik essen wollen - Sollten wir handeln. Das sieht man hier:

www.youtube.com/watch?v=dtJFiIXp5Bo

Sogar Mineralwasser und Biere sind bereits nachweisbar mit Plastikfasern verunreinigt. Bei den analysierten Mineralwassern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik. Aber was die Fische schon seit Jahren inhalieren, kann ja für uns auch nicht schlecht sein, oder was? Dann mal Prost!

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Aktuelles-Magazin-fuer-Wirtschaft-und-Verbraucher,sendung82182.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 10.05.2014 (aktiv bis 09.08.2014)

Neuigkeiten

Leider habe ich es nicht geschafft, viele Unterstützer zu finden. Ich denke, viele Menschen wollen keine Plastikflaschen mehr, aber ich erreiche die irgendwie nicht...

>>> Zu den Neuigkeiten