05.01.2025, 01:36
Liebe Unterstützende,
ich hoffe, Sie sind alle wohlbehalten ins neue Jahr gekommen. Leider konnte der Aufenthalsort der 5 Jungschwäne von uns nicht in Erfahrung gebracht werden und wir wissen nicht, wie es ihnen ergangen ist. Laut Veterinäramt wurden die Schwäne an einen artgerechten Ort mit genügend Nahrung gebracht. Auf Anfrage, ob dies überprüft wurde und wo sich diese Tiere nun befinden gab es keine Auskünfte. Zuständige Behörden sind das Veterinäramt, Untere Naturschutzbehörde und Untere Jagdbehörde. Trotzdem es in Sachsen seit 2022 ein Transparenzgesetz gibt haben wir auf unsere Fragen keinerlei Antworten erhalten. Doris Wignanek hat daraufhin die unterschiedlichsten Parteien der Landesregierung angeschrieben, auf das Transparenzgesetz aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten.
Die Linken wollen uns nun helfen. Von den anderen Parteien kam entweder keine Rückmeldung oder eine Ablehnung.
Viola Ringling-Hahn von den Linken hat nun eine kleine Anfrage an die Landesregierung formuliert welche von Frau Scharper, ebenfalls von den Linken, nun eingebracht wird. Die Anfrage hänge ich als PDF an diese Nachricht.
Keine zuständige Behörde und auch die übergeordnete Stelle in Dresden, SMEKUL, konnten oder wollten uns Auskunft geben. Das Transparenzgesetz ist sehr lückenhaft und so hoffen wir nun mit der kleinen Anfrage der Linken, endlich Antworten zu erhalten.
Ein ganz großes Dankeschön an Viola Ringling-Hahn für ihre tolle Unterstützung.
Am Mittwoch ist der MDR vor Ort in Dahlen und möchte sich ein Bild von der Haltung der verbliebenen, kupierten, Altschwäne machen.
Wir geben nicht auf und lassen nichts unversucht den Schwänen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Wir verstehen auch nicht, warum das Auswildern der Jungschwäne so geheim gehalten wird. Was passiert wirklich seit Jahren mit den Jungschwänen? Wenn doch alles so einwandfrei und artgerecht bei der „Auswilderung“ zugeht, warum halten sich dann alle so bedeckt?
Wir geben jedenfalls nicht auf.
Dringend benötigt werden weitere Unterschriften. Bitte teilen Sie diese Petition auch weiterhin. Das wäre einfach wundervoll und sehr wichtig für die Tiere.
Ein ganz großes Dankeschön für Ihre Unterstützung und Hilfe. Ohne Sie würden wir das nicht schaffen.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2025.
Ganz herzliche Grüße
Uta Strenger und Doris Wignanek