Region: Wolfhagen
Verkehr

Forderung von Lärmschutzmaßnahmen auf der B450 in Wolfhagen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement; Gabriele Lengemann (Kreistags- und Kreisausschussbüro, Landkreis Kassel); Uwe Siewert (Straßenverkehrsbehörde, Landkreis Kassel)
77 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

77 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.10.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

19.05.2020, 12:03

Nochmals verlängert, um mehr Unterzeichner zu gewinnen...
Aktueller Artikel in der HNA vom 18.05.2020


Neue Begründung: Laut Grundgesetz hat jeder Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt erkennbare Krankheitsbilder, die durch ständige Lärmeinwirkung hervorgerufen werden. Ein für die Gesundheit verträglicher Geräuschpegel liegt bei 55 Dezibel(A), Auswirkungen auf die Gesundheit sind ab einem Tagesmittelwert von 65 dB(A) feststellbar und eine Dauerschallbelastung ab einer Lautstärke von 85 dB(A) reicht aus, um die feinen Hörzellen des Ohres dauerhaft zu zerstören.
Zum Vergleich: In einer ruhigen Wohnstraße liegt die Lautstärke bei 40 dB(A), ein PKW mit 50 km/h erreicht bereits einen Wert um 70 dB(A). Eine Studie des Umweltbundesamtes ergab, dass das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei Männern um etwa 30 Prozent steigt, falls sie längere Zeit in Gebieten mit hohem Verkehrslärm wohnen. Die Liste der Gesundheitsrisiken umfasst neben Gehörschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch Schlafstörungen und Depressionen (www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/).
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der menschliche Organismus während der nächtlichen Ruhephase auf Lärm empfindlicher reagiert als in der aktiven Phase am Tag. Außerdem wird deutlich, wie wichtig Lärm mindernde Maßnahmen zum Schutz der Nachtruhe sind, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden (www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/stressreaktionen-herz-kreislauf-erkrankungen#textpart-2).
Ein aktueller Artikel in der HNA, der sich mit einem Lärmaktionsplan befasst, bestätigt noch einmal die Gesundheitsgefährdung durch Straßenlärm:
www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/kreis-kassel-laerm-gefaehrdet-gesundheit-in-19-kommunen-13767012.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69


Mehr zum Thema Verkehr

43.983 Unterschriften
33 Tage verbleibend
5.169 Unterschriften
43 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern