Verwaltung

Freies Waldkirchen - Wechsel in den Landkreis Passau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Heinz Pollak
1.021 Unterstützende 663 in Waldkirchen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.021 Unterstützende 663 in Waldkirchen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.01.2016, 20:46

Rechtschreibkorrekturen
Neue Begründung: Die Stadt Waldkirchen ist nicht nur gefühlt, sondern auch faktisch im Landkreis Freyung-Grafenau ein ungeliebtes und immer öfter ein vergessenes Kind. Es herrscht keine echte Gleichberechtigung der drei größeren Städte. Liegt wohl schon am Namen des Landkreises! Es herrscht ein Zentralismus in Richtung Freyung. Poltische Entscheidung Politische Entscheidungen und Geldströme werden meist kontra Waldkirchen entschieden.
Beispiele:
- Die Schließung des Krankenhauses Waldkirchen und gleichzeitig massiver Ausbau in Freyung. Hinlänglich diskutiert – absolut ungerecht den Waldkirchnern Waldkirchenern und dem östlichem östlichen Landkreis Passau gegenüber.
- Beteiligung der Stadt Waldkirchen an den Verlusten des Skizentrums Mitterndorf, für Waldkirchen aber untergeordnet Touristisch touristisch nutzbar.
- Beteiligung der Stadt Waldkirchen an den Verlusten der Bäder in Freyung und Grafenau, selbst muss es aber die Verluste des eigenen Bades selbst schultern
- Beteiligung der Stadt Waldkirchen an den Kosten für den neuen Stadtpark in Grafenau, hat aber selbst keinen Nutzen davon.
- Obwohl im Stadtgebiet Waldkirchen Waldkirchen, sollen die Schüler aus den nördlichen Stadtbezirken dem Schulsprengel Freyung zugeordnet werden – Schlagwort Schulbus – soll das Gymnasium Waldkirchen ausgetrocknet und dann geschlossen werden?
- …..
Dies nur ganz aktuelle Themen in letzter Zeit. Die Liste könnte man viel weiter vertiefen, würde man weiter in die Vergangenheit zurückblicken. Von der Zukunft ist noch gar nicht zu reden. Eine Trendwende nicht in Sicht.
Selbst aber ist nicht mal Geld da, um die nötigsten Einrichtungen im Stadtgebiet am Leben zu erhalten. Waldkirchen muss von der Substanz leben, kann nicht investieren. Die Stadt und seine Einrichtungen verludern sichtbar und immer rasanter.
Weiter ist defakto de fakto die Stadt Waldkirchen seit der Wahlkreisreform politisch dem Bereich Passau-Ost zugeordnet. Abgeordnete des Landes und des Bundes für den Wahlkreis Regen / Freyung-Grafenau kümmern sich nicht um die Belange von Waldkirchen – weil für sie kein Nutzen, kein Wahlvolk. Die Abgeordneten zuständig für Waldkirchen sind alle nicht im Landkreis ansässig – haben keine kein Stimm- und Rederecht im Kreistag – somit weniger politischen Einfluss für die Belange der Stadt Waldkirchen.
Warum Wechsel in den Kreis Passau:
- Die Eintrittsbedingungen in den Landkreis PA sind verhandelbar
- Das Krankenhaus Waldkirchen wechselt aus der FRG eigenen Kliniken GmbH in den Landkreis Passau und kann dort als eigenständiges Krankenhaus für den östlichen Landkreis Passau erhalten bleiben.
- Die Kreisumlagen als quasi größter Nettozahler in FRG entfallen, man kann an der wirtschaftlichen Stärke der Städte im Landkreis Passau partizipieren. Es bleiben mehr Mittel für die eigene Stadtentwicklung
- Es ändert sich der Schulsprengel – für die Berufsschule/FOS/Gymnasium öffnet sich der Raum Hauzenberg, Hutthurm, … weil der Zwang des Verbleibs der Schüler in im Landkreis PA entfällt. Der Bestand der Schulen wäre gesichert.
- Die Abgeordneten des Wahlkreises sind sauber zugeordnet – jeder kümmert sich um seine sein Klientel!
- Waldkirchen hat mit der Stadt Hauzenberg bereits ein Mittelzentrum gegründet. Die Das kann dann sinnvoll ausgebaut werden, die Region gemeinsam wachsen.
Der Wechsel der Stadt Waldkirchen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau nach Passau macht insgesamt aus politischer und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn.
Geben wir der Stadt Waldkirchen die Handlungsvollmacht diesen Prozess einzuleiten!!
Befreien wir die Stadt Waldkirchen aus den einseitigen, zentralistischen Zwängen des Landkreises Freyung-Grafenau.
Die umliegenden Gemeinden Janndelsbrunn, Jandelsbrunn, Röhrnbach, Neureichenau sollten sich diesen diese Schritte ebenfalls überlegen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern