04-04-2025 14:53
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
gestern habe ich im Rahmen der Stadtratssitzung wieder an unser Thema erinnert und hinterfragt, wie das Gespräch mit der Sachsenenergie gelaufen ist. Die Antwort des BM viel leider recht ausweichend aus. Man habe ein gutes Gespräch gehabt und die Sachsenenergie habe sich aufgeschlossen gezeigt, neue Ladestationen in Nossen zu bauen. Wann, wo und in welchem Umfang liege jetzt bei der Sachsenenergie. Die Verwaltung hat das Thema also komplett an einen Anbieter outgesourct.
Weiterhin hatte ich hinterfragt, ob in unseren Ortsteilen auch ein Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur vorgesehen ist. Dies wurde vom Bürgermeister verneint, weil hier ohnehin die meisten Bürger ein eigenes Grundstück hätten und sich bei Bedarf selbst einen Ladepunkt bauen könnten. Es werde eingeschätzt, das öffentliche Ladesäulen hier auf dem Land nicht wirtschaftlich zu betreiben wären. Zudem liege der Anteil von im Landkreis Meißen zugelassener Elektroautos ohnehin unter 1% aller Fahrzeuge und entsprechend bestehe sowieso kein Bedarf für öffentliche Ladeinfrastruktur. Vor dieser Ausgrenzung unserer Ortsteile habe ich natürlich gewarnt.
Habt ihr das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind?
Wenn nein, wendet Euch bitte mit Euren Bedenken oder Anmerkungen an die von Euch gewählten Stadtratsmitglieder oder gleich an den BM! Die einzige Unterstützung für unsere Sache kommt übrigens bisher aus der CDU-Fraktion und hier insbesondere von Herrn Fischer, dem ich hierfür ausdrücklich danken möchte. Mein Eindruck ist, dass den anderen Fraktionen das Thema bisher ziemlich egal ist. Schade!
Hiermit lade ich Euch ein, an der nächsten Stadtratssitzung am 08.05. um 19 Uhr im Ratssaal Nossen teilzunehmen und hier im Rahmen der Bürgerfragezeit Eure Fragen und Gedanken zum Thema loszuwerden. Sonst glaubt der BM noch, dass nur die Nervensäge aus der Gartenstraße sich für das Thema interessiert.
Viele Grüße und eine schöne Zeit für Euch.