Region: Nossen

Für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Stadt Nossen und ihren Ortsteilen - jetzt!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Christian Bartusch

86 Unterschriften

17 %
52 von 300 für Quorum in Nossen Nossen

86 Unterschriften

17 %
52 von 300 für Quorum in Nossen Nossen
  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

15.06.2025, 04:00

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
wie sich unser Bürgermeister den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Nossen vorstellt, konntet Ihr in den im Amtsblatt Juni veröffentlichten Protokollen der letzten Stadtratssitzungen nachlesen. Es soll nur eine kleine Lösung mit Errichtung nur weniger neuer Ladesäulen durch die Sachsenenergie geben, wobei unsere vielen Ortsteile bewust ausgegrenzt werden. Deutlicher kann man Desinteresse und Geringschätzung nicht ausdrücken. Und unser Stadtrat schweigt mehrheitlich dazu. Nur die CDU-Fraktion hat dem etwas entgegengesetzt.
In der Ratssitzung in dieser Woche hatte ich dann nachgefragt, ob inzwischen der Vertrag mit der Sachsenenergie unter Dach und Fach ist und wo nun wann neue Ladestationen entstehen sollen. Laut BM ist der Vertrag noch immer nicht geschlossen. Ich frage dann weiter nach.
Wie wichtig das Ganze ist, zeigt sich bei unserer bisher einzigen Ladesäule vor dem Rathaus. Hier ist nämlich der Ladepunkt 2 zwischenzeitlich regelmäßig gestört. Im Rahmen eines Anrufs bei der Sachsenenergie-Hotline bekam ich letzten Freitag die Antwort, dass die Säule ohnehin schon alt sei, so nicht mehr hergestellt wird und damit auch nicht mehr reparabel sei. Die muss demnächst mal ausgetauscht werden, bekam ich zu hören. Hoffen wir, das sie noch ein Bißchen durchhält.
Gruß Falk


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern