25.04.2025, 08:34
Liebe Unterstützende,
ich möchte mich hier im Namen aller Aktiven der Initiative Hauser Weg, sehr herzlich für eure unterstützenden Unterschriften, Ausführungen und Zuspruch bedanken. Die Stimmensammlung wird morgen geschlossen, daher möchten wir euch heute den aktuellen Stand der Dinge mitteilen:
Wie die Gemeinde Markt Schwaben nicht müde wird zu erläutern, befindet sich der Vorgang des Grundstücks mit der Flurnummer 402 zu bebauen, am Anfang eines längeren bauplanungsrechtlichen Prozesses. Unser Anliegen war (und ist es) diesen Prozess im Keim zu ersticken, da wir aus unserer Sicht gute und stichhalte Argumente gegen eine Bebauung auf so einem Gebiet (besondere topographische Lage) vorweisen können.
Leider müssen wir, Stand heute, davon ausgehen, dass wir mit diesem Anliegen nicht erfolgreich waren. Die Gemeinde setzt das eingeleitete Bauleitplanverfahren uneingeschränkt fort. Es wird noch ein Antrag auf Änderung der Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Hennigbach zu stellen sein, da weiterhin ein Überschwemmungsgebiet in diesem Bereich des Baches festgesetzt ist. Grundsätzlich hat sich aber die Gemeinde Markt Schwaben im aktuell laufenden ISEK-Prozess für eine bauliche Nutzung des Flurstückes ausgesprochen, so dass wir von einer Bebauung (wie auch immer geartet) ausgehen müssen. So viel zum aktuellen Stand der Dinge.
Das soll aber nicht heißen, dass wir die Pläne der Gemeinde im Einklang mit dem Grundstückseigentümer so hinnehmen werden.
Bleibt informiert und unterstützt uns gerne über unsere Homepage: initiative-hauser-weg.de/ oder kommt aktiv mit Ideen auf uns zu, um die Gemeindeverwaltung und die Gemeindevertreter von der Aufgabe der Idee der Bebauung zu überzeugen.
03.03.2025, 12:40
Liebe Unterstützende!
Dem ein oder anderen ist bestimmt schon ins Auge gefallen, dass die Stimmen aus Markt Schwaben gerade so das Quorum erreicht hatten. Aufgrund eines Eintragungsfehlers meinerseits, wurden die Unterschriften auf den sSammelnbögen nicht zu den Stimmen aus Markt Schwaben hinzugezählt. Das konnte ich nun endlich korrigieren, so dass für alle der Anteil der Unterstützer aus dem Ort erkennbar sind.
Bitte unterstützt uns weiterhin!
GEGEN Flächenversiegelung und FÜR Klimaschutz! Die Petition läuft weiter bis April!
Vielen Dank für eure Unterstützung. Initiative Hauser Weg
14.02.2025, 06:30
Liebe Unterstützende!
Danke eures Engagements können wir nun
nächsten Montag, den 17.2.25 um 11:30 Uhr
die Unterschriften mit einem ausführlichen Appel an unsere Bürgermeisterin Frau Dahms im Rathaus übergeben.
Wir freuen uns über jeden, der uns mit seiner Präsens vor Ort unterstützen kann!
Wir sind viele und wir möchten gehört werden!
Die Petition wird weiter Online bleiben!
Wir halten euch gerne über die Entwicklungen in der Gemeinde auf dem Laufenden.
Ihr könnt uns aber auch gerne auf unserer Homepage besuchen:
www.initiative-hauser-weg.de
Herzliche Grüße
Inititative Hauser Weg
02.02.2025, 14:34
Liebe Unterstützende!
Weiterhin kämpfen wir dafür die Frischluftschneise, die Natur- und den Hochwasserschutz zu erhalten!
Vielen, vielen Dank für eurer Engagement! Ihr seid toll!!!
Bitte teilt weiterhin fleißig das Anliegen, druckt euch die Unterschriftenlisten aus, lasst jeden unterschreiben, der uns unterstützen möchte. Meldet euch gerne, wenn ihr dabei sein wollt aktiv zu werden!
Die Übergabe der zahlreichen Unterschriften ist für Montag, 17.2. um 11:30 Uhr an Frau Dahms im Rathaus Markt Schwaben geplant!
Ich freu mich!
Viele Grüße
Initiative Hauser Weg
17.01.2025, 05:49
Aktueller Stand aus der gestrigen Gemeinderatssitzung 16.01.2025
Der Antrag aus der Bürgerversammlung zum Erhalt des Überschwemmungsgebietes und der Frischluftschneise am Hauser Weg stand zur Abstimmung. Nachdem die SPD auf Grundlage eines Hinweises aus der Bevölkerung, aus einer Studie des Jahrs 1998 die Wichtigkeit der Erhaltung ALLER Freiflächen am Hennigbach im gesamten Ort vorgestellt hat, wurde erneut über die Bebauung dort abgestimmt. Es wurde wieder mit 14 zu 5 Stimmen von der CSU/Freien Wähler/FDP Fraktionen der Stopp der weiteren Planung zum Erhalt der Freifläche abgelehnt. Die Gemeinde verspricht daraufhin die Studie von 1998 mit in die weitere Entscheidung zur Bebauung einfließen zu lassen.
Daher nochmal die Bitte - unterstützt uns weiterhin und macht diese Petition bekannt! Jede Stimme zählt!
Eure Initiative Hauser Weg