25.04.2025, 08:34
Liebe Unterstützende,
ich möchte mich hier im Namen aller Aktiven der Initiative Hauser Weg, sehr herzlich für eure unterstützenden Unterschriften, Ausführungen und Zuspruch bedanken. Die Stimmensammlung wird morgen geschlossen, daher möchten wir euch heute den aktuellen Stand der Dinge mitteilen:
Wie die Gemeinde Markt Schwaben nicht müde wird zu erläutern, befindet sich der Vorgang des Grundstücks mit der Flurnummer 402 zu bebauen, am Anfang eines längeren bauplanungsrechtlichen Prozesses. Unser Anliegen war (und ist es) diesen Prozess im Keim zu ersticken, da wir aus unserer Sicht gute und stichhalte Argumente gegen eine Bebauung auf so einem Gebiet (besondere topographische Lage) vorweisen können.
Leider müssen wir, Stand heute, davon ausgehen, dass wir mit diesem Anliegen nicht erfolgreich waren. Die Gemeinde setzt das eingeleitete Bauleitplanverfahren uneingeschränkt fort. Es wird noch ein Antrag auf Änderung der Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Hennigbach zu stellen sein, da weiterhin ein Überschwemmungsgebiet in diesem Bereich des Baches festgesetzt ist. Grundsätzlich hat sich aber die Gemeinde Markt Schwaben im aktuell laufenden ISEK-Prozess für eine bauliche Nutzung des Flurstückes ausgesprochen, so dass wir von einer Bebauung (wie auch immer geartet) ausgehen müssen. So viel zum aktuellen Stand der Dinge.
Das soll aber nicht heißen, dass wir die Pläne der Gemeinde im Einklang mit dem Grundstückseigentümer so hinnehmen werden.
Bleibt informiert und unterstützt uns gerne über unsere Homepage: initiative-hauser-weg.de/ oder kommt aktiv mit Ideen auf uns zu, um die Gemeindeverwaltung und die Gemeindevertreter von der Aufgabe der Idee der Bebauung zu überzeugen.