• Das Petitionsziel wurde erreicht

    at 10 Jun 2016 21:12

    Liebe Unterstützen, lieber Unterstützer,

    nachdem es über längere Zeit keine Neuigkeiten gab, kommt jetzt eine sehr gute und definitive:
    In ihrer morgigen Ausgabe berichtet die Elbe-Jeetzel-Zeitung die Ergebnisse der (vom Gesetzgeber vorgeschriebenen) Befragung aller Eltern mit Kindern im 1. bis 3. Grundschuljahr und im letzten Kitajahr.
    Insgesamt hat der Landkreis 1585 Fragebögen verschickt, 606 kamen zurück.
    Davon haben nur 26 (!) Eltern und Erziehungsberechtigte ein Interesse an der Einrichtung einer IGS in Dannenberg bekundet.

    Die erforderliche Mindestzahl von 96 Schülerinnen und Schülern pro Schuljahrgang ist damit weit verfehlt (4,2 % der Stimmen), die bestehenden Schulen in Dannenberg und in Hitzacker bleiben erhalten, eine alle ersetzende Gesamtschule in Dannenberg darf nicht beantragt werden.
    Damit hat sich auch unsere Vermutung eindrucksvoll bestätigt, dass nur eine Handvoll lokaler Politiker hinter dieser Initiative standen und keineswegs eine breite Öffentlichkeit.

    Möglich wurde dieses klare Ergebnis nicht zuletzt dank der monatelangen unermüdlichen und kreativen Arbeit vieler engagierter Menschen, zu denen auch die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition zählen. Dafür noch einmal herzlichen Dank!!

    Im September stehen im Landkreis Lüchow-Dannenberg Kommunalwahlen an. Für die Entscheidung, wo die Kreuzchen sinnvoll platziert werden können, empfehle ich einen erneuten Blick in die "Antworten vom Parlament", rechts oben auf der Seite unserer Petition.

    www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-fritz-reuter-gymnasiums-in-dannenberg-elbe-und-der-vielfaeltigen-schullandschaft

    Hier kann man sich ein gutes Bild sowohl über die Kompetenz, als auch das Engagement unserer aktuellen Volksvertreter und möglichen Kandidaten machen.

    Eine letzte Bitte: Open Petition finanziert sich durch Spenden und freut sich vermutlich auch über kleinere Summen von vielen Menschen. Danke auch dafür!

    Mit ebenso erleichterten wie freudigen Grüßen

    :-)

    Wilhelm Bschor

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now