der Sächsischer Landtag hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.
über 1.200 Menschen haben gemeinsam mit uns gefordert: Sicher mit dem Rad entlang der S 59 – jetzt! Dafür möchten wir uns von Herzen bedanken. Ihr Engagement zeigt, wie viele Menschen sich eine sichere Radverbindung zwischen Hermsdorf und Weixdorf wünschen.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Sächsische Landtag unsere Petition abgelehnt hat. Auch zum Ortstermin im Sommer wurden weder der ADFC, noch die Petenten eingeladen. Das haben wir jetzt erst indirekt aus der Antwort des Petitionsausschusses erfahren. Dort heißt es weiter, dass derzeit keine Planung für einen Radweg entlang der S 59 vorgesehen sei und eine Umsetzung „nicht absehbar“ sei. Auch sei eine Herabsetzung der Geschwindigkeit zwischen Hermsdorf und Weixdorf „fachlich nicht zu vertreten“.
Keine Frage, das ist enttäuschend. Aber es zeigt auch, wie wichtig es ist, dass wir weiter gemeinsam Druck machen. Denn sichere Radwege entstehen nicht von selbst – sie entstehen, wenn Menschen wie Sie und wir dranbleiben.
Darum möchten wir mit Ihnen den nächsten Schritt gehen und eine Initiativgruppe Radverkehr Ottendorf-Okrilla gründen, wenn sich genügend Interessenten finden. Sie möchten sich einsetzen für ein lückenloses und sicheres Radwegenetz oder konkret am Thema Weixdorf-Hermsdorf dranbleiben? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter info@adfc-sachsen.de.
Und: Wenn Sie unsere Arbeit für besseren Radverkehr in Sachsen dauerhaft stärken möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen oder Mitglied im ADFC werden. Nur gemeinsam sind wir eine starke Stimme für den Radverkehr. 👉 sachsen.adfc.de/sei-dabei
Vielen Dank, dass Sie mit uns für sichere Wege kämpfen. Wir bleiben dran – für alle, die Rad fahren wollen, aber sich bisher nicht trauen.
Nachdem wir die Petition für einen Radweg an der S 59 vor über einem halben Jahr dem Sächsischen Landtag übergeben haben, dauert die Bearbeitung durch die zuständigen Landtagsgremien außergewöhnlich lange.
Auf unsere Nachfrage nach dem Stand der Bearbeitung haben wir folgende Antwort von der Landtagsverwaltung erhalten:
Die Sachverhaltsrecherchen sind vorerst beendet und Ihre Petition einschließlich der Stellungnahme des zuständigen Ministeriums liegen dem Petitionsausschuss zur Beratung vor.
Wenn sich der Ausschuss eine abschließende Meinung gebildet hat, wird er dem Plenum des Landtags seinen Petitionsbericht sowie die Beschlussempfehlung zur Entscheidung vorlegen. Über diese Landtagsentscheidung werden Sie unterrichtet.
Bitte informieren Sie die Mitunterzeichner der Petition entsprechend.
Seien Sie sicher: Am dringend nötigen Radweg an der S 59 werden wir weiter dranbleiben, auch wenn nach wie vor der weitere Gang der Radwegplanung unklar ist. Auf eine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (Drucksache 8/1873) zum Stand der Radwegeplanung im Freistaat Sachsen steht zur Radwegverbindung Hermsdorf-Weixdorf der Projektstatus "Planung unterbrochen".
Bitte unterstützen Sie weiter unsere Arbeit und sprechen Sie auch gern Ihre Wahlkreisabgeordneten im Sächsischen Landtag an, damit es bei diesem wichtigen Lückenschluss im sächsischen Radwegenetz weitergeht!
Herzliche Grüße
Konrad Krause
Geschäftsführer ADFC Sachsen e.V.
Heute übergab der sächsische ADFC-Vorsitzende Janek Mücksch gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer, 1.200 Unterschriften für einen Radweg zwischen Hermsdorf und Weixdorf.
Eine begonnene Planung für den rund 800 Meter langen Lückenschluss an der Staatsstraße 59 brach das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) jedoch vor einem Jahr ab. Der Baubeginn des Radwegs ist derzeit völlig unklar. Die Übergabe an den Landtagspräsidenten ist ein ungewöhnliches Format, denn bisher hat sich der zuständige Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags noch nicht konstituiert. Der Parlamentspräsident sprang gewissermaßen stellvertretend für die zukünftigen Ausschussmitglieder ein.
Nach der förmlichen Eingangsbestätigung wird der Landtag die Sächsische Staatsregierung um eine Stellungnahme bitten, wofür diese sechs Wochen Zeit hat. Danach wird der (dann hoffentlich gewählte) Petitionsausschuss beraten, ob das wichtige Anliegen des Radwegbaus zwischen Hermsdorf und Weixdorf beschleunigt werden kann.
Besonders freuen wir uns, dass dem Landtagspräsidenten zur Petitionsübergabe neben Sachsens ADFC-Vorsitzendem Janek Mücksch auch der Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer, unser gemeinsames Anliegen erklären konnte. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.
P. S.: Noch bis Sonnabend befragt der ADFC Radfahrerinnen und Radfahrer nach ihren Eindrücken auf dem Rad. In Ottendorf-Okrilla sind bisher noch nicht genügend ausgefüllte Fragebögen zusammengekommen. Daher bitten wir alle Unterstützerinnen und Unterstützer aus Ottendorf-Okrilla und Umgebung: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und machen beim Fahrradklima-Test mit. Füllen Sie gleich jetzt den Online-Fragebogen dafür finden Sie auf www.fahrradklima-test.de aus! Herzlichen Dank.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Radweg-Lückenschlusses zwischen Weixdorf und Hermsdorf,
der Termin für die Übergabe der Petition für den Radweg zwischen Hermsdorf und Weixdorf an den Sächsischen Landtag steht fest. Am 26.11. um 14:00 Uhr wird der Vorsitzende des ADFC Sachsen, Janek Mücksch die Petition gemeinsam mit dem Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer im Sächsischen Landtag übergeben. Zur Übergabe der Petition an Landtagspräsidenten Alexander Dierks sind Sie herzlich eingeladen! Wichtig ist allerdings, dass Sie sich dafür zeitnah bei uns melden, denn für den Zugang in den Sächsischen Landtag wird Name, Vorname und Geburtsdatum aller Teilnehmer benötigt. Melden Sie sich gleich bei uns (einfach eine E-Mail an info@adfc-sachsen.de mit den genannten Angaben), denn die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Wir sind optimistisch, mit der Petition den schweren Stein des Radwegebaus wieder ins Rollen zu bringen. Ihnen allen, die Sie mit Ihrer Unterschrift einen Teil dazu beigetragen haben, herzlichen Dank!
Herzliche Grüße
Konrad Krause
P.S.: Haben Sie schon beim Fahrradklima-Test des ADFC mitgemacht? Hier können Sie die Fahrradfreundlichkeir in Ihrer Stadt bewerten. Damit z.B. Ottendorf-Okrilla in die Auswertung kommt, müssen noch 43 Menschen mitmachen. Sie sind wo anders unterwegs? Egal. Machen Sie mit beim www.fahrradklima-test.de. Herzlichen Dank!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Radweg-Lückenschlusses zwischen Weixdorf und Hermsdorf,
wir haben die Sammlung Unterschriftensammlung für den Radweg an der S 59 zwischen Hermsdorf und Weixdorf erfolgreich beendet. 1.227 Menschen unterstützen das Anliegen des ADFC für den Radweg-Lückenschluss, davon sehr viele in den Orten unmittelbar an der Strecke. Das ist ein starkes Signal an die Sächsische Staatsregierung, hier nach vielen Jahren des Abwartens endlich Tempo zu machen.
Vor 3 Wochen wählten die Sachsen einen neuen Sächsischen Landtag. Anfang Oktober wird sich das Parlament neu konstituieren. Möglichst bald danach wollen wir die Petition an den Landtagspräsidenten übergeben. Sie wohnen in Ottendorf, Hermsdorf oder Weixdorf und können sich vorstellen, bei der Übergabe der Petition im Oktober gemeinsam mit dem Vorstand des ADFC Sachsen dabei zu sein? Wir würden uns sehr freuen! Wenn das für Sie klappt, dann melden Sie sich bitte kurz bei uns und schreiben uns eine E-Mail an info@adfc-sachsen.de.
Herzlichen Dank noch einmal Ihnen allen für Ihre Unterstützung dieses wichtigen Anliegens!
Herzliche Grüße
Konrad Krause
Geschäftsführer des ADFC Sachsen e.V.
P. S.: Haben Sie schon beim Fahrradklima-Test (www.fahrradklima-test.de) mitgemacht? Füllen Sie am besten gleich den Fragebogen aus und bewerte Ihre Stadt aus Fahrrad-Sicht.
Sie möchten sich mehr engagieren? Dann können Sie Menschen aus Ihrer Nachbarschaft, Bekannte oder Arbeitskollegen ansprechen, damit sie auch mitmachen und deine Stadt die Mindestteilnehmerzahl von 50 ausgefüllten Fragebögen erreicht. Wenn Sie möchten, können Sie auf fahrradklima-test.adfc.de/bestellung weiteres Infomaterial dazu bestellen.