22.05.2025 12:16
Nachdem wir die Petition für einen Radweg an der S 59 vor über einem halben Jahr dem Sächsischen Landtag übergeben haben, dauert die Bearbeitung durch die zuständigen Landtagsgremien außergewöhnlich lange.
Auf unsere Nachfrage nach dem Stand der Bearbeitung haben wir folgende Antwort von der Landtagsverwaltung erhalten:
Die Sachverhaltsrecherchen sind vorerst beendet und Ihre Petition einschließlich der Stellungnahme des zuständigen Ministeriums liegen dem Petitionsausschuss zur Beratung vor.
Wenn sich der Ausschuss eine abschließende Meinung gebildet hat, wird er dem Plenum des Landtags seinen Petitionsbericht sowie die Beschlussempfehlung zur Entscheidung vorlegen. Über diese Landtagsentscheidung werden Sie unterrichtet.
Bitte informieren Sie die Mitunterzeichner der Petition entsprechend.
Seien Sie sicher: Am dringend nötigen Radweg an der S 59 werden wir weiter dranbleiben, auch wenn nach wie vor der weitere Gang der Radwegplanung unklar ist. Auf eine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (Drucksache 8/1873) zum Stand der Radwegeplanung im Freistaat Sachsen steht zur Radwegverbindung Hermsdorf-Weixdorf der Projektstatus "Planung unterbrochen".
Bitte unterstützen Sie weiter unsere Arbeit und sprechen Sie auch gern Ihre Wahlkreisabgeordneten im Sächsischen Landtag an, damit es bei diesem wichtigen Lückenschluss im sächsischen Radwegenetz weitergeht!
Herzliche Grüße
Konrad Krause
Geschäftsführer ADFC Sachsen e.V.