Region: Saxony
Traffic & transportation

Für den Radweg Hermsdorf-Weixdorf jetzt!

Petition is addressed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

1,227 signatures

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  1. Launched May 2024
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  3. Submitted on 15 Nov 2024
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

Die Unterzeichnenden fordern den Freistaat Sachsen dazu auf

1.      Entlang der Staatsstraße 59 zwischen Hermsdorf und Weixdorf einen straßenbegleitenden Radweg zu errichten,

2.      die dafür bereits begonnenen Planungen wieder aufzunehmen und

3.      bis zur Eröffnung des Radwegs die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zu beschränken.

Reason

Über 5.000 Autos befahren täglich die S 59 im Abschnitt zwischen Weixdorf und Hermsdorf. Schon in der Sächsischen Radverkehrskonzeption von 2005 war der Abschnitt als Schulweg gekennzeichnet, an dem es Bedarf für einen Radweg gibt. Der Bedarf hat sich bis heute nicht geändert: Auch heute hat die S 59 als wichtige Nord-Süd-Verbindung sehr großes Potential, für Freizeitradverkehr, Radpendler und den Schülerverkehr mit dem Rad.

Der Freistaat ließ Ende 2023 verlauten, die begonnene Planung für den Radweg sei aktuell zugunsten anderer Projekte für den Autoverkehr zurückgestellt. Doch mit der Ansiedlung von TSMC wird sich der Druck erhöhen, dass endlich gehandelt wird. Etwa 2.000 neue Arbeitsplätze sind unmittelbar beim Halbleiterhersteller geplant, mehrere tausend werden bei Zulieferern im Umfeld neu entstehen. Das bedeutet täglich tausende Fahrten in das direkte Umland nördlich von Dresden. Und wenn bis zur Fertigstellung der Chipfabrik 2027 kein attraktiver und sicherer Radweg gebaut ist, werden diese zusätzlichen Fahrten fast ausschließlich mit dem Auto gemacht. Zusätzlicher Stau und vermeidbare Unfälle sind schon heute absehbar.

Bisher sieht es so aus, als würden der Freistaat Sachsen und die Stadt Dresden die Folgen für den Verkehr ungesteuert auf sich zukommen lassen. Auf der S 59 ist daher in den nächsten Jahren ein deutlicher Anstieg des Autoverkehrs zu erwarten. Neben Freizeitradlern und Menschen, die ihren Weg zur Arbeit mit dem Rad zurücklegen sind besonders die Schülerinnen und Schüler, die diese Strecke nutzen, eine vulnerable Gruppe, die einen Radweg benötigt.

Der Freistaat Sachsen hat sich dazu bekannt, Alternativen zum Auto zu stärken und Menschen, die auf das Rad angewiesen sind, sichere Wege anzubieten. Die von CDU, Grünen und SPD politisch beschlossene Förderung des Radverkehrs in Sachsen muss sich auch im realen Planungsgeschehen widerspiegeln. Wenn TSMC kein verkehrspolitisches Fiasko werden soll und die Menschen im Dresdner Norden und in den anliegenden Orten nicht im Autostau versinken sollen, muss jetzt gehandelt werden. Der Bau des Radwegs an der S 59 ist für eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung rund um Silicon Saxony ein unverzichtbarer Baustein. Die Planungen für das Radwegprojekt müssen daher schnellstmöglich zum Abschluss gebracht und der Bau zügig begonnen werden.

Thank you for your support, ADFC Sachsen e.V. , Dresden
Question to the initiator

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Petition details

Petition started: 05/23/2024
Petition ends: 08/22/2024
Region: Saxony
Topic: Traffic & transportation

News

  • Nachdem wir die Petition für einen Radweg an der S 59 vor über einem halben Jahr dem Sächsischen Landtag übergeben haben, dauert die Bearbeitung durch die zuständigen Landtagsgremien außergewöhnlich lange.

    Auf unsere Nachfrage nach dem Stand der Bearbeitung haben wir folgende Antwort von der Landtagsverwaltung erhalten:

    Die Sachverhaltsrecherchen sind vorerst beendet und Ihre Petition einschließlich der Stellungnahme des zuständigen Ministeriums liegen dem Petitionsausschuss zur Bera­tung vor.

    Wenn sich der Ausschuss eine abschließende Meinung gebildet hat, wird er dem Ple­num des Landtags seinen Petitionsbericht sowie die Beschlussempfehlung zur Ent­scheidung vorlegen. Über diese Landtagsentscheidung werden Sie unterrichtet.

    Bitte informieren Sie die Mitunterzeichner der Petition entsprechend.

    Seien Sie sicher: Am dringend nötigen Radweg an der S 59 werden wir weiter dranbleiben, auch wenn nach wie vor der weitere Gang der Radwegplanung unklar ist. Auf eine Anfrage der Abgeordneten Katja Meier (Drucksache 8/1873) zum Stand der Radwegeplanung im Freistaat Sachsen steht zur Radwegverbindung Hermsdorf-Weixdorf der Projektstatus "Planung unterbrochen".

    Bitte unterstützen Sie weiter unsere Arbeit und sprechen Sie auch gern Ihre Wahlkreisabgeordneten im Sächsischen Landtag an, damit es bei diesem wichtigen Lückenschluss im sächsischen Radwegenetz weitergeht!

    Herzliche Grüße
    Konrad Krause
    Geschäftsführer ADFC Sachsen e.V.
  • Heute übergab der sächsische ADFC-Vorsitzende Janek Mücksch gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer, 1.200 Unterschriften für einen Radweg zwischen Hermsdorf und Weixdorf.

    Eine begonnene Planung für den rund 800 Meter langen Lückenschluss an der Staatsstraße 59 brach das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) jedoch vor einem Jahr ab. Der Baubeginn des Radwegs ist derzeit völlig unklar. Die Übergabe an den Landtagspräsidenten ist ein ungewöhnliches Format, denn bisher hat sich der zuständige Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags noch nicht konstituiert. Der Parlamentspräsident sprang gewissermaßen stellvertretend für die zukünftigen Ausschussmitglieder ein.

    Nach der förmlichen Eingangsbestätigung wird der Landtag die Sächsische Staatsregierung um eine Stellungnahme bitten, wofür diese sechs Wochen Zeit hat. Danach wird der (dann hoffentlich gewählte) Petitionsausschuss beraten, ob das wichtige Anliegen des Radwegbaus zwischen Hermsdorf und Weixdorf beschleunigt werden kann.

    Besonders freuen wir uns, dass dem Landtagspräsidenten zur Petitionsübergabe neben Sachsens ADFC-Vorsitzendem Janek Mücksch auch der Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer, unser gemeinsames Anliegen erklären konnte. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

    P. S.: Noch bis Sonnabend befragt der ADFC Radfahrerinnen und Radfahrer nach ihren Eindrücken auf dem Rad. In Ottendorf-Okrilla sind bisher noch nicht genügend ausgefüllte Fragebögen zusammengekommen. Daher bitten wir alle Unterstützerinnen und Unterstützer aus Ottendorf-Okrilla und Umgebung: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und machen beim Fahrradklima-Test mit. Füllen Sie gleich jetzt den Online-Fragebogen dafür finden Sie auf www.fahrradklima-test.de aus! Herzlichen Dank.
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Radweg-Lückenschlusses zwischen Weixdorf und Hermsdorf,

    der Termin für die Übergabe der Petition für den Radweg zwischen Hermsdorf und Weixdorf an den Sächsischen Landtag steht fest. Am 26.11. um 14:00 Uhr wird der Vorsitzende des ADFC Sachsen, Janek Mücksch die Petition gemeinsam mit dem Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer im Sächsischen Landtag übergeben. Zur Übergabe der Petition an Landtagspräsidenten Alexander Dierks sind Sie herzlich eingeladen! Wichtig ist allerdings, dass Sie sich dafür zeitnah bei uns melden, denn für den Zugang in den Sächsischen Landtag wird Name, Vorname und Geburtsdatum aller Teilnehmer benötigt. Melden Sie sich gleich bei uns (einfach eine E-Mail an info@adfc-sachsen.de mit den genannten Angaben), denn die Zahl der Plätze ist begrenzt.

    Wir sind optimistisch, mit der Petition den schweren Stein des Radwegebaus wieder ins Rollen zu bringen. Ihnen allen, die Sie mit Ihrer Unterschrift einen Teil dazu beigetragen haben, herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße
    Konrad Krause

    P.S.: Haben Sie schon beim Fahrradklima-Test des ADFC mitgemacht? Hier können Sie die Fahrradfreundlichkeir in Ihrer Stadt bewerten. Damit z.B. Ottendorf-Okrilla in die Auswertung kommt, müssen noch 43 Menschen mitmachen. Sie sind wo anders unterwegs? Egal. Machen Sie mit beim www.fahrradklima-test.de. Herzlichen Dank!

Dass die bereits gestartete Planung für den Radweg zugunsten einer weiteren Autostraße gestoppt wurde, kann einfach nicht wahr sein! Gleichberechtigung der Verkehrsteilnehmer heißt: Zuerst sollte die bestehende Infrastruktur so angepasst werden, dass sie für alle funktioniert - auch Radfahrer und Fußgänger.

Es gibt zwischen Hermsdorf und Weixdorf bereits einen Weg, welcher mit dem Rad genutzt werden kann - über Schlosspark und Allee. Diesen zu befestigen und direkt als solchen zu deklarieren wäre zielführender, kostensparender und der Straßenverkehr muss nicht stärker beeinflusst werden.

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