Regio: Der Senat von Berlin, Kulturverwaltung
Cultuur

Für die Benennung des Platzes vor der Akademie des Jüdischen Museums Berlin nach Moses Mendelssohn

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Der Semat von Berlin, der Regierende Bürgermeister
3.291 Ondersteunend

De petitie is ingetrokken door de indiener

3.291 Ondersteunend

De petitie is ingetrokken door de indiener

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

07-05-2013 09:25

Änderung von profan in säkular
Neue Begründung: Der bislang namenlose Platz vor der Akademie des Jüdischen Museums Berlin muss den Namen von Moses Mendelssohn erhalten, der einer der bedeutendsten deutsch-jüdischen Philosophen der Aufklärung und außerdem Vermittler zwischen den Welten - jüdisch, christlich, profan säkular - war. Sein Wirken und Denken soll lebendig bleiben, gerade auch in einer Stadt wie Berlin!
Das Wortungetüm, Wortungetüm - Frumet-und-Moses-Mendelssohn-Platz - -, das von der BVV-Friedrichshain-Kreuzberg durchgesetzt wurde, schmälert erheblich die reformerischen und philosophischen Leistungen Moses Mendelssohns.


Meer over het onderwerp Cultuur

10.003 handtekeningen
61 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen