Region: Graz, Steiermark, Österreich
Success
Environment

Für die Natur! Erhaltung des öffentlichen Grünraums Nussbaumerstraße - ORF-Park

Petitioner not public
Petition is directed to
Stadt Graz
213 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Änderungen an der Petition

at 23 Jul 2013 17:39

Im Titel wurde das Wort "öffentlich" eingefügt, da es sich um öffentlichen und nicht privaten Grünraum handelt - es geht uns alle an!
Der ORF hat bereits Inserate zum Verkauf der Grundstücke geschaltet, ein Grundstück - derzeit noch öffentlicher Park-ist unmittelbar von einer Umwidmung in Bauland gefährdet.
Wir appellieren an die Stadt Graz und Herrn Siegfried Nagl, dass dieses Areal von der Stadt gekauft und zukünftig der Bevölkerung als öffentlicher Park erhalten bleibt!
Neuer Titel: Für die Natur! Erhaltung des öffentlichen Grünraums Nussbaumerstraße gegenüber - ORF-Park Neuer Petitionstext: Der ORF plant, ist gerade dabei, die Grundstücke an entlang der Nußbaumerstraße gegenüber dem ORF-Park, unter anderem das Wäldchen (bisher Baumschule einer Gärtnerei) als Bauland zu verkaufen. Eines der Grundstücke ist derzeit noch öffentliche Parkanlage und soll erst ist unmittelbar gefährdet, als Bauland umgewidmet werden. Auch der Teil, welcher den Teich beinhaltet, ist gegen eine mögliche Umwidmung als Bauland langfristig nicht gesichert.
Wertvoller Grünraum und ein wichtiges Naherholungesgebiet in St.Peter/Graz und Lebensraum zahlreicher Vogel- und Kleintierarten würde damit unwiderbringlich zerstört werden!
Wir wehren uns als Anrainer und/oder Liebhaber des Grünraums und Naherholungsgebiets der ORF-Gründe und setzen uns für eine Erhaltung einer der wenigen noch verfügbaren öffentlichen Grünflächen im Raum St.Peter ein! Neue Begründung: Die Erhaltung des Grünraums im städtischen Raum sollte uns allen ein Anliegen sein, da ja auch die Feinstaubbelastung in Graz immer häufiger die erlaubten Werte überschreitet. Grünraum verbessert die Luftqualität und somit Lebensqualität!
Die zunehmende Verbauung unseres Lebensraums vernichtet immer mehr Grünflächen, die dann als Erholungsgebiete der Grazer Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung stehen. Vor allem in St.Peter gibt es jetzt schon viel zuwenige öffentliche Grünflächen, bei noch mehr Bebauung würde der Platz für Erholung und Freizeit noch geringer werden. Viele Wohnungen stehen leer oder werden nicht genutzt, hier sollte man ansetzen bevor neue Bauten errichtet werden und die immer geringer werdenden Grünflächen "den Baggern zum Opfer fallen". Setzen Sie sich mit Ihrer Stimme/Unterschrift für den Erhalt der Natur als Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere und gegen eine Umwidmung der öffentlichen Parkanlage in Bauland ein!


More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now