Bild zur Petition mit dem Thema: Für die Natur! Erhaltung des öffentlichen Grünraums Nussbaumerstraße - ORF-Park Für die Natur! Erhaltung des öffentlichen Grünraums Nussbaumerstraße - ORF-Park
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadt Graz
  • Region: Graz, Steiermark, Öste...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 213 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für die Natur! Erhaltung des öffentlichen Grünraums Nussbaumerstraße - ORF-Park

Der ORF ist gerade dabei, die Grundstücke entlang der Nußbaumerstraße gegenüber dem ORF-Park, unter anderem das Wäldchen (bisher Baumschule einer Gärtnerei) als Bauland zu verkaufen. Eines der Grundstücke ist derzeit noch öffentliche Parkanlage und ist unmittelbar gefährdet, als Bauland umgewidmet werden. Auch der Teil, welcher den Teich beinhaltet, ist gegen eine mögliche Umwidmung als Bauland langfristig nicht gesichert. Wertvoller Grünraum und ein wichtiges Naherholungesgebiet in St.Peter/Graz und Lebensraum zahlreicher Vogel- und Kleintierarten würde damit unwiderbringlich zerstört werden! Wir wehren uns als Anrainer und/oder Liebhaber des Grünraums und Naherholungsgebiets der ORF-Gründe und setzen uns für eine Erhaltung einer der wenigen noch verfügbaren öffentlichen Grünflächen im Raum St.Peter ein!

Die Erhaltung des Grünraums im städtischen Raum sollte uns allen ein Anliegen sein, da ja auch die Feinstaubbelastung in Graz immer häufiger die erlaubten Werte überschreitet. Grünraum verbessert die Luftqualität und somit Lebensqualität! Die zunehmende Verbauung unseres Lebensraums vernichtet immer mehr Grünflächen, die dann als Erholungsgebiete der Grazer Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung stehen. Vor allem in St.Peter gibt es jetzt schon viel zuwenige öffentliche Grünflächen, bei noch mehr Bebauung würde der Platz für Erholung und Freizeit noch geringer werden. Viele Wohnungen stehen leer oder werden nicht genutzt, hier sollte man ansetzen bevor neue Bauten errichtet werden und die immer geringer werdenden Grünflächen "den Baggern zum Opfer fallen". Setzen Sie sich mit Ihrer Stimme/Unterschrift für den Erhalt der Natur als Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere und gegen eine Umwidmung der öffentlichen Parkanlage in Bauland ein!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, Österreich, 09.07.2013 (aktiv bis 08.10.2013)

Neuigkeiten

Die Unterschriften der Petition wurden gemeinsam mit den per Hand gesammelten Unterschriften letztes Jahr der Stadt Graz übergeben und wie bereits berichtet das Grundstück seitens der Stadt Graz über längere Zeit gepachtet. In nächster Zeit wird es einen ...

>>> Zu den Neuigkeiten