Gesundheit

Für ein faires Aufnahmeverfahren in der Medizin!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gesundheitsminister Jens Spahn & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
104 Unterstützende 103 in Deutschland

Die Petition wurde als Material überwiesen

104 Unterstützende 103 in Deutschland

Die Petition wurde als Material überwiesen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

13.11.2019, 13:06

Das Ministerium für Gesundheit sammelt aktuell auf oben genannter Website Ideen für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege samt ihrem Personalmangel.

Da unsere Idee (4-jähriger freiwilliger Dienst als Ersatz der Wartesemesterquote, für mehr siehe Blog-Einträge weiter unten) tatsächlich auch die Pflege beeinflusst (Stopp des Missbrauches von Ausbildungsplätzen durch Bewerber; Entlastung von (Pflege-)Fachkräften in Klinik und Rettungsdienst, Qualitätssteigerung von Patientenbetreuung und -versorgung), haben auch wir unsere Idee eingereicht und uns als offen für einen Dialog mit dem Ministerium für Gesundheit bekundet.

Auch hier haben wir in einem abschließenden Satz nochmal darum gebeten, die aktuelle Problematik mit der Studienplatzvergabe ernst zu nehmen.

Um Missverständnisse sofort „im Keim zu ersticken“:
Ja, wir wissen, dass noch deutlich mehr in der Pflege geändert werden muss, daher sehen wir natürlich unsere Idee nicht als die gewinnbringende Idee für alle Probleme in der Pflege an! Dennoch ist unsere Idee eine durchaus hilfreiche Ergänzung zur Bekämpfung des Personalmangels und dessen Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen.


Mehr zum Thema Gesundheit

44.323 Unterschriften
2 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern