Region: Lippstadt

1. Launched 30/05/2024
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Eine Soletherme für Lippstadt

Wir Unterzeichnende fordern die Stadt Lippstadt, konkret den Bürgermeister mit seiner Verwaltung und den Stadtrat, auf, zügig den Neubau oder die umfassende Sanierung der Soletherme in Bad Waldliesborn am Platz der alten Therme zu beschließen, um die Zukunft des Stadtteils Waldliesborn als Badeort mit einem überzeugenden Rehabilitations- und Erholungsangebot für die Bürger und Gäste zu sichern.

Als wichtigsten ersten Schritt muss die Stadt Lippstadt erreichen, dass sie das Grundstück der alten Therme schnellstens erwirbt und damit für eine Neubebauung zur Verfügung steht. Dieser zweckgebundene Ankauf sollte als Grundlage für den Beschluss zum Neubau noch im Jahr 2024 erfolgen, denn die Zeit drängt, weil derzeit anscheinend die Neuverleihung des Titels „Bad“ für Bad Waldliesborn geprüft wird. Möglicherweise kommt auch eine umfassende Sanierung der vorhandenen Bebauung infrage, was durch spezialisierte Fachleute zu prüfen wäre. Auf jeden Fall garantiert die Nutzung der hochwertigen Solequelle für therapeutische Zwecke und zur Prävention diese wichtige neue Auszeichnung. Der Erhalt und der mögliche Ausbau der Infrastruktur als Gesundheitszentrum und für den Kurort Waldliesborn hängt schließlich davon ab. Die Stadt Lippstadt wird damit nicht nur eine erhöhte Lebensqualität für ihre älter werdenden Bewohner bieten, sondern auch einen stärkeren Anziehungspunkt für Besucher aus dem näheren Umland darstellen, von dem Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel profitieren können.

Die Planung der neuen Therme soll die Wünsche und Vorstellungen der Bürger als zukünftige Gäste berücksichtigen und auf jeden Fall großzügige Außenschwimmbereiche mit ansprechenden Ruhezonen, Therapiebecken im Hallenbad, massierende Wasseranwendungen und Saunenbereiche aufweisen und mit energieeffizienter und ökologisch-nachhaltiger Technik ausgestattet sein. Die zukunftsweisende Gestaltung soll Barrierefreiheit und Wohlfühlatmosphäre bieten und sich in die vorhandene Bebauung und Landschaft, insbesondere dem vorgelagerten „Lindenhof“ und dem angrenzenden Kurpark, harmonisch einfügen. Der Eintritt soll das mittlere Preissegment nicht übersteigen.

In Anbetracht der vielfältigen Vorteile und des Potenzials für Lippstadt und die Region unterstützen wir mit unserer Unterschrift den Neubau oder die Sanierung des Thermalsolebades und den Erhalt des Kurortes Bad Waldliesborn.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

• Aus unserer Stadt "Der Patriot" am 22. 6. 2024
    Vor der politischen Sommerpause geht`s am Montag noch einmal rund im Stadtrat. Ab 18.30 Uhr tgt er in öffentlicher Sitzung in der Gesamtschule.

• E I N L A D U N G B Ü R G E R V E R S A M M L U N G

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Liebe Freundinnen und Freunde!

Am 30. 09. 2023 wurde das Thermalsolebad in Bad Waldliesborn leider geschlossen. Damit fehlt der wichtigste Teil der Infrastruktur unseres Badeortes.

Nun möchte sogar die Partei die Linke den Ratsbeschluss zur Favorisierung einer Therme aufheben. Das muss verhindert werden, um die Zukunft des Ortsteils Bad Waldliesborn als Kurort mit einem überzeugendem Reha- und Erholungsangebot für die Gäste und Bürger zu sichern. Daher lade ich alle Bürgerinnen und Bürger am

Sonntag, 09. 06. 2024 um 11:30 Uhr (nach dem Kurkonzert)
    in den Kurpark Bad Waldliesborn ein.

Nach der schwungvollen musikalischen Einleitung und meiner Begrüßung... further

Ein Solebad ist das Markenzeichen von Bad Waldliesborn und letztendlich auch von Lippstadt. Gut geführt fördert es die Wirtschaft im Ort und der Region

Keine Erholungsmöglickeit mehr, Gesundheit mit Wasser- und Soletherapie zu erhalten. Arbeitsplätze fallen weg. Besucherzahlen nach Bad Waldliesborn schwinden. Das Bad stirbt aus.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version