11/05/2025, 12:06
Wir wurden von vielen Seiten auf die unklaren Eigentumsverhältnisse des Gebäudes hingewiesen, das ist uns bewusst und langfristig für die Umsetzung unseres Projekts relevant. Deshalb haben wir uns entschieden, die Klärung der Eigentumsverhältnisse als Forderung in unsere Petition aufzunehmen.
Neuer Petitionstext:
Wir fordern ein selbstverwaltetes Jugend- und Kulturzentrum im Gebäude des ehemaligen Galeria Kaufhof!Hier sollen verschiedene Angebote und kulturelle Begegnungsräume für jung und alt geschaffen werden. Das Zentrum soll selbstverwaltet von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Anwohnenden organisiert werden. Wir wollen in Zeiten von zunehmender Vereinsamung und Spaltung der Gesellschaft einen alternativen Raum schaffen, in dem sich alle sozialen Schichten frei bewegen und mitgestalten können, unabhängig der Größe ihres Geldbeutels, ihrer Herkunft oder ihres Alters.
Die Eigentumsverhältnisse des Gebäudes sind aktuell unklar, deswegen fordern wir die Stadt Regensburg auf, diese in Erfahrung zu bringen, sowie transparent offen zu legen. Anschließend soll die Stadt die Möglichkeiten eines Kaufs oder einer Enteignung prüfen.
Galeria für Alle!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.065 (672 in Regensburg)