• Die Petition ist bereit zur Übergabe - Danke für 1.803 Unterschriften

    at 29 Dec 2015 18:48

    Liebe Unterstützer der Petition,

    insgesamt 1.803 Personen aus unserer Region haben die Petition für eine angemessene Regionalbahnanbindung unterstützt. Das ist ein großer Erfolg. Es zeigt: Brieselang, Finkenkrug, Falkensee, Seegefeld und auch Albrechtshof sind auf gute Regionalbahnanbindungen angewiesen. Die jetzige Situation wird diesem Bedarf nicht gerecht.

    Immerhin zwei Erfolge konnten wir erreichen, vielleicht werden noch drei daraus:

    1. Für die alten Doppelstockwagen hat sich die Bahn jetzt einen Odeg-Zug ausgeliehen.
    2. Der VBB wird sich gemeinsam mit der DB Regio für den Fahrplanwechsel im Dezember 2017 für einen sauberen Halbstundentakt einsetzen, möglichst mit Anschluss von und an die Regionalexpresse in Spandau.
    3. Wir kämpfen noch mit dem VBB, wie die abendliche Lücke geschlossen werden soll.

    Zufrieden können wir damit nicht sein, aber immerhin konnten wir einen Teilerfolg erreichen. Und wir konnten dem VBB deutlich machen, dass er künftig so mit uns nicht mehr umgehen kann.

    Die durchgeführte Abstimmung über die Alternativen hat eine Zwei-Drittel-Mehrheit für ein Vorziehen des Zuges in die Ankunftslücke (in Brieselang) zwischen 23.14 und 00.14 Uhr (Variante B) ergeben. Dann würde eine neue Lücke von 90 Minuten zwischen 00.14 und 1.44 Uhr entstehen. Diese Lösung hätte Vorteile für Brieselang, aber Nachteile für Finkenkrug, wo die bisherige Lücke auch durch einen außerplanmäßigen Halt des RE 6 (nach Hennigsdorf) geschlossen werden kann.

    Wir haben uns deshalb mit den Finkenkruger Freunden entschieden, uns nicht auseinanderdividieren zu lassen, sondern gemeinsam (!) für einen weiteren Zug mit Ankunft 23.44 Uhr (in Brieselang) zu kämpfen. Deshalb geht unser gemeinsamer Einsatz auch über diese Petition hinaus weiter. Ich hoffe auch dafür auf Ihre Unterstützung und werde Sie über Zwischenstände gerne informieren. Das Thema wird uns leider auch in der Zukunft beschäftigen!

    Ihnen allen Danke für Ihre Unterstützung und ein erfolgreiches und gesundes 2016!

    Herzliche Grüße

    Christian Achilles
    Bürger Für Brieselang

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now