11.06.2026, 05:11
Petition jetzt auch offiziell bei der Bremischen Bürgerschaft eingereicht
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir möchten euch über einen wichtigen weiteren Schritt informieren:
Unsere Petition „Für eine bedarfsgerechte und institutionelle Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit in Bremen“ wurde inzwischen auch offiziell beim Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft eingereicht.
Gemeinsam mit der Petition haben wir die bisherigen Unterstützungsbekundungen sowie zahlreiche Kommentare und Stellungnahmen aus der Bevölkerung übermittelt. Damit sollen die Stimmen von Kindern, Jugendlichen, Familien, Fachkräften und Unterstützerinnen und Unterstützern nicht nur öffentlich sichtbar sein, sondern auch direkt in die politischen Entscheidungsprozesse eingebracht werden.
Heute begleiten wir zudem die Beratungen des Jugendhilfeausschusses im Kwadrat Bremen und werden dort die bisherige Unterstützung für unser Anliegen sichtbar machen.
Besonders wichtig ist uns dabei eine Botschaft:
Es geht nicht um einzelne Einrichtungen oder einzelne Stadtteile.
Es geht um die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in ganz Bremen.
Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass viele Menschen dieselben Sorgen teilen und sich gemeinsam für eine verlässliche, bedarfsgerechte und institutionelle Finanzierung einsetzen möchten.
Wir werden die weiteren Entwicklungen aufmerksam begleiten und uns weiterhin auf verschiedenen Ebenen für Transparenz, Beteiligung und eine langfristige Absicherung der Kinder- und Jugendarbeit in Bremen einsetzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Kommentare, eure Weiterempfehlungen und euer Vertrauen.
Jede einzelne Stimme hilft dabei, dieses wichtige Anliegen sichtbar zu machen.
Eure Initiative
„Für eine bedarfsgerechte und institutionelle Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit in Bremen“