• Petition in Zeichnung - Aktuelle Informationen und Medienbeiträge zur Petition Werdenfelsbahn

    at 05 Dec 2019 19:26

    Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel!
    Bereits gestern haben wir das selbstgesteckte Ziel von 1500 Unterschriften weit übertroffen. Grund dafür ist, dass die Medien jetzt „auf den Zug aufgesprungen“ sind und das Thema weiter in die Öffentlichkeit tragen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass wir uns mit dem Sammelergebnis schon zufrieden geben. Im Gegenteil - wir machen weiter, denn jede Stimme zählt und verleiht unserem Anliegen noch mehr Gewicht.
    Bemerkenswert ist die Reaktion des Freistaats Bayern, der über die Sprecherin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) praktisch allen vorgeschlagenen Maßnahmen eine Abfuhr erteilt. (Siehe Artikel im Weilheimer Tagblatt) Wir werden also die Petition nicht nur beim Bund, sondern auch beim Freistaat, also beim bayerischen Verkehrsministerium, mit Vehemenz einreichen müssen.
    Und hier die Links zu den Medienbeiträgen:
    Weilheimer Tagblatt:
    www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-schongau-petition-fuer-bessere-bahnverbindungen-1500-unterschriften-fuer-zweites-gleis-13267612.html
    Bayerischer Rundfunk:
    www.br.de/nachrichten/bayern/petition-fuer-bahnstreckenausbau-im-oberland,RjflwHi
    Morgen, am 6.12. gibt es im BR noch ausführliche Rundfunkbeiträge in Radio Bayern 1 zwischen 12-13 Uhr und in Bayern 2 in der Regionalzeit ab 13.30 Uhr – sowie auf B5 im Bayernfenster.
    Weiter gibt es morgen einen TV Beitrag in der Abendschau zw. 17.30 – 18.00 Uhr. Der hat vor allem zum Thema die neue Fußgängerunterführung in Seehausen, bei deren Bau das zweite Gleis wieder nicht berücksichtigt wurde.
    Wir wollen die Mitbürger und Fahrgäste mit Flyern ansprechen. Die ersten 1000 Stück sind bereits verteilt, eine weitere Auflage wird demnächst gedruckt. Wer Möglichkeiten hat, diese in seinem Umfeld zu verteilen oder aufzulegen, kann sich gerne bei mir unter norbert.moy@arcor.de melden.
    Vielen Dank an alle, die die Petition unterstützen und verbreiten!
    PRO BAHN Oberland, Norbert Moy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now