28.08.2026, 06:49
Eine zusätzliche Alternativlösung wird in der Petition ebenfalls vorgeschlagen, sollten angeleinte Hunde auf den Liegewiesen nicht ermöglicht werden: einen, zum Hundestrand, zusätzlichen hundefreundlichen Strandbereich, auf dem man mit angeleintem Hund am Brombachsee länger verweilen kann.
Neuer Petitionstext:
Der Brombachsee ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Mittelfrankens. Derzeit gilt dort jedoch ein generelles Hundeverbot auf den Liegewiesen – unabhängig davon, ob ein Hund angeleint ist, unter ständiger Aufsicht steht und niemanden stört.
Mit dieser Petition fordern wir keine Abschaffung des Hundeverbots, sondern eine verhältnismäßige Anpassung der bestehenden Regelung.
Unsere Forderung:
- Angeleinte Hunde sollen auf den Liegewiesen erlaubt werden
- Sandstrand und Badebereich bleiben weiterhin hundefrei
- Hunde müssen jederzeit angeleint sein
- Hundehalter müssen ihre Tiere jederzeit beaufsichtigen und Hinterlassenschaften unverzüglich beseitigen
- Bei Verstößen soll weiterhin ein Platzverweis möglich sein
- Ein möglicher Alternativvorschlag in der Petition: Statt angeleinter Hunde auf den Liegewiesen kann auch ein hundefreundlicher und familienfreundlicher Bereich, zusätzlich zum Hundestrand, ausgewiesen werden, um Menschen und Familien mit Hund einen längeren Aufenthalt am See zu ermöglichen, sollte der Hundestrand aus diversen Gründen nicht möglich sein
Unser Anliegen richtet sich nicht gegen den Schutz von Badegästen, sondern für eine ausgewogene Lösung, die verantwortungsbewusstes Verhalten berücksichtigt und die Interessen aller Besucher in Einklang bringt. Wenn Sie eine faire, differenzierte und ausgewogene Regelung unterstützen, freuen wir uns über Ihre Unterschrift.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 96
16.08.2026, 09:49
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie meine Petition „Für eine faire und verhältnismäßige Hunderegelung auf den Liegewiesen am Brombachsee“ mit Ihrer Unterschrift unterstützen. Jede einzelne Stimme ist für mich wertvoll und zeigt, dass das Thema Menschen beschäftigt.
Seit dem Start der Petition haben mich neben den Unterschriften auch zahlreiche persönliche Rückmeldungen erreicht. Einige Unterstützerinnen und Unterstützer haben von eigenen Erfahrungen und Situationen berichtet, in denen die derzeitige Regelung als einschränkend oder nicht praktikabel empfunden wurde. Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen sind für mich sehr wertvoll und zeigen, wie wichtig es ist, über eine faire und ausgewogene Lösung nachzudenken.
Besonders freut mich, dass die Unterstützung nicht ausschließlich von Hundehalterinnen und Hundehaltern kommt. Auch auf den mittlerweile gesammelten Papierlisten finden sich sowohl Hundehalter als auch Nichthundehalter. Zusätzlich zu den Online-Unterschriften sind auf diesem Weg bereits knapp 60 weitere Unterschriften zusammengekommen. Und es werden stetig mehr.
Die Petition läuft noch über einen längeren Zeitraum. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie dabei helfen, das Anliegen noch etwas bekannter zu machen. Vielleicht kennen Sie weitere Menschen, die regelmäßig am Brombachsee sind oder denen ein faires Miteinander von Hundehaltern und Nichthundehaltern wichtig ist.
Schon eine kleine Weiterempfehlung kann dabei helfen:
🐾 den Petitionslink über WhatsApp weiterleiten
🐾 die Petition im WhatsApp- oder Instagram-Status teilen
🐾 Freunde und Familie darauf aufmerksam machen
🐾 oder den Link einfach an Menschen weitergeben, die sich für das Thema interessieren könnten.
Natürlich ist das völlig freiwillig – jede bereits geleistete Unterstützung ist für mich schon sehr wertvoll.
Mein Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Stimmen zu sammeln und dem Zweckverband Brombachsee am Ende zu zeigen, dass der Wunsch nach einer verhältnismäßigen und gut kontrollierbaren Lösung von verschiedenen Seiten besteht.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Petition zu unterstützen und damit ein Zeichen für ein rücksichtsvolles Miteinander zu setzen. ❤️
Herzliche Grüße
Julia
Initiatorin der Petition