Milieu

Für einen klimaschonenden Bau und Betrieb der neuen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover

Petitie is gericht aan
An den Ministerpräsidenten, Herrn Weil, den nds. Minister für Wissenschaft und Kultur, Herrn Thümler, den nds. Minister für Umwelt und Klimaschutz, Herrn Lies, den Koordinator de Naubauten, Herrn Landré und die UMG und die MHH
2.251 Ondersteunend 1.608 in Nedersaksen

De petitie werd geweigerd

2.251 Ondersteunend 1.608 in Nedersaksen

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 21-04-2023
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

08-09-2022 21:53

Liebe/r Unterstützer/In der Petition "Für einen klimaschonenden Bau und Betrieb der neuen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover",

du hast unsere Petition unterstützt und das ist toll. Sie ist ein Zeichen für die Politik, nachhaltiger zu bauen und sich um klimaschonendere Klinikbauten zu kümmern.
Neben deiner Mitzeichnung gibt es jetzt die Möglichkeit, noch weiter tätig zu werden:
Am 14.09. findet im Deutschen Theater Göttingen das Wahlforum für die Landtagswahl-Kandidaten aus Göttingen statt.

Man kann noch Fragen einreichen (am besten zeitnah), mit denen dann die Kandidaten gelöchert werden. Lasst uns das Thema Klinikumsneubau zu einem Hotspot der Fragerunde machen indem möglichst viele Fragen zu dem Thema vorab gestellt werden. Möglich ist das per E-Mail an f.schenker@goettinger-tageblatt.de oder per online Formular (www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/gt-wahlforum-zur-landtagswahl-im-deutschen-theater-termin-und-tickets-RNMGFGLWLWY2UWS5BWEVZFV62Y.html).

Damit sich die Fragen nicht per copy & paste doppeln, mache ich keine Vorschläge. Aber ich denke, der Klimawandel besorgt uns alle, was den Wunsch hervorruft, etwas für eine nachhaltige Zukunft zu tun. Ob sich die Kandidaten für einen klimaschonenden Neubau einsetzen (Passivhausdämmung, Photovoltaik, Holzhybridbauweise, Wärmepumpen, CO2-reduzierter Beton), die dazu nötigen Geldmittel beschaffen und eine ganzheitliche Kostenanalyse durchführen wollen, sollten sie am Donnerstag beantworten müssen.

Es wäre schön, wenn du mitmachst. Kostet nicht viel Zeit, regt die EntscheiderInnen aber zum Nachdenken an.
Vielen Dank,
euer "Nds. Kliniken for Future"-Team

P.S. an die Nicht-Göttinger: Die Göttinger Klink ist der erste geplante Neubau. Alles, was wir dort erreicht haben, lässt sich später viel einfacher einfordern, also gerne überregional mitmachen.


Meer over het onderwerp Milieu

5.437 handtekeningen
32 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen