Region: Regensburg
Welfare

Für Toiletten an der Donau (Fischmarkt-Thundorferstraße)

Petition is directed to
Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Bürgermeisterin Regensburg)
2.012 Supporters
The petition is partly accepted.
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Nov 2021
  4. Dialogue
  5. Partial success

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 22 Mar 2022 15:55

Der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen beschließt (mit Stimmenmehrheit) am 10.03.2022:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Bedarfsstandorte in der Innenstadt sowie in den Grünanlagen der Priorität 1 die Vorplanungen für die Toilettenanlagen durchzuführen und das Ergebnis dem Stadtrat vorzustellen. Anschließend wird für die Standorte der Priorität 2 analog vorgegangen.
Die Stadt Regensburg prüft, wie das Konzept "Nette Toilette" auf alle Stadtteile ausgeweitet werden kann. Soweit an einem Bedarfsstandort der festgestellte Bedarf über das Konzept „Nette Toilette“ auf Dauer sicherzustellen ist, ist von der Realisierung einer ortsfesten Anlage abzusehen.
Die Realisierung der Anlagen an den Bedarfsstandorten in der Innenstadt sowie in den Grünanlagen der Priorität 1 soll bis Ende 2024 erfolgen. Die Anlagen an den Standorten der Priorität 2 sollen bis Ende 2025 umgesetzt werden. Bis zur Realisierung sollen an den Bedarfsstandorten in der Innenstadt sowie in den Grünanlagen der Priorität 1 übergangsweise mobile Toilettenanlagen aufgestellt werden. Die Verwaltung wird beauftragt ein sogenanntes Betreibermodel dem bisherigen Modell (Eigenregie) gegenüberzustellen und den Stadtrat über die Ergebnisse zu unterrichten.

- - -

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

das Ziel der Stadt Regensburg ist es, ab Sommer 2022 im Bereich der Weinlände an der Donau temporäre Toilettenanlagen (Dixi-Klos) zur kurzfristigen Abdeckung des saisonalen Bedarfs aufzustellen.
Was jedoch ortsfeste Anlagen an der Donau betrifft, wird vorerst (Analyse: Bedarfsstandort) nichts weiter unternommen. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es aber durchaus!!

Daher nochmal vielen Dank an jede*n von euch :-)!

Max


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 07 Mar 2022 17:36

View document

Es gibt Neuigkeiten!!!

Am kommenden Donnerstag wird das Thema "Toiletten an der Donau" bei der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen besprochen.

Genauer geht es um folgenden Sachverhalt:
In den letzten Jahren und insbesondere durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist
die Versorgung des öffentlichen Raums mit Toilettenanlagen vermehrt in den Fokus der
Öffentlichkeit gerückt. Dies zeigt sich u.a. an den Diskussionen rund um die Nutzung des
Grieser Spitz und der Jahninsel, sowie an der aktuellen Petition „Für Toiletten an der Donau
(Fischmarkt - Thundorfer Straße)“ (etwas mehr als 2.000 Unterzeichnende), in der die
Forderung gestellt wird, das Donau-Ufer zwischen Steinerner Brücke und Eisernem Steg mit
einer öffentlichen Toilette zu versorgen.
Die vorliegende Beschlussvorlage hat zum Ziel, die aktuelle Bestandsituation der
Versorgung des Stadtgebiets mit öffentlichen Toiletten aufzuzeigen und daraus abzuleiten,
welche Räume mit öffentlichen Toiletten unterversorgt sind. Die dadurch identifizierten
Bereiche werden priorisiert, das Vorgehen zur Maßnahmenumsetzung dargestellt, sowie die
Untersuchung eines grundlegenden Betriebsmodells für alle zukünftigen Toilettenanlagen
(inkl. Ersatzneubauten für bestehende und abgewirtschaftete Toilettenanlagen)
vorgeschlagen.

Weitere Informationen findet Ihr in der angehängten Beschlussvorlage :-).

Es sieht schon mal ganz gut aus und ich hoffe ich kann mich in Kürze mit noch besseren Nachrichten bei euch melden!

Liebe Grüße und DANKE!
Max


Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 30 Nov 2021 12:09

Petition eingereicht ✔️

Heute war es endlich soweit und ich durfte die Petition unserer Bürgermeisterin im alten Rathaus Regensburg überreichen.

Zusammen mit dem großen Unterstützer "Gong FM" (v. r. Michelle, Philipp) und einem Architekten, der direkt Ideen für mögliche Toiletten mitgebracht hat (v. l. Simon), habe ich heute die Petition bei unserer Bürgermeistern Gertrud Maltz-Schwarzfischer eingereicht.

Jetzt werden alle möglichen weiteren Schritte durchdacht und eventuelle Vorgehensweisen besprochen. Natürlich halte ich euch alle auf dem Laufenden!

Ich möchte mich nochmal bei euch allen für eure super Unterstützung bedanken und hoffe sehr, dass ich mich das nächste mal mit einer sehr guten Nachricht bei euch melden darf!

Bis dahin - bleibts gesund!

Max



Petition in Zeichnung - YES! 2.000 Unterschriften für Toiletten an der Donau!

at 24 Nov 2021 14:19

Liebe Unterstützer*innen,

wir haben die 2.000 Unterschriften geknackt!
Nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an jede*n von euch!

In Kürze ist es soweit und ich treffe mich mit unserer Oberbürgermeisterin, um die Thematik zu besprechen.

Ich halte euch über alle weiteren Entwicklungen auf dem aktuellen Stand.

Bis dahin, bleibt gesund :-)
Max


Änderungen an der Petition

at 15 Nov 2021 13:20

Neues Ziel: 2.000 Unterschriften für die Pipition.


Neues Zeichnungsende: 26.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1934


Änderungen an der Petition

at 27 Sep 2021 09:24

Verlängerung des Zeitraums um weitere Unterschriften zu sammeln.


Neues Zeichnungsende: 15.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1497


Petition in Zeichnung - (FAST) GESCHAFFT!!! Danke!!!

at 30 Aug 2021 16:13

Liebe Unterstützer:innen,

wir haben bereits über 1.000 Unterschriften gesammelt! WOW!!! VIELEN DANK!

Danke auch an GONG FM und TVA für deren grandiose Unterstützung :-)!

Aber wir wollen mehr!
Mit noch mehr Unterschriften können wir zeigen wie wichtig öffentlich zugängliche Toiletten für die (Alt-)Stadt Regensburg sind.

Die Sammlung geht deshalb noch bis zum 03.10.2021 weiter!
Teilt den Link gerne mit euren Freunden - vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Max


Änderungen an der Petition

at 30 Aug 2021 16:05

Verlängerung des Zeitraums um einen Monat, damit weitere Unterschriften gesammelt werden können.


Neues Zeichnungsende: 03.10.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1201


Petition in Zeichnung - PIPITION - Für Toiletten an der Donau

at 12 Aug 2021 16:43

Liebe Unterstützer,

wir haben bereits über 80% der 1.000 Unterschriften gesammelt!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wir benötigen nun noch knapp 200 Unterschriften um den ersten Meilenstein "1.000" zu erreichen.
In diesem Sinne: WEITER GEHT`S!

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
Max


More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now