Reģions: Heidelberga
Vide

Für Wieblingen – für Tier, Mensch & Klima: Erhalt einer parkähnlichen Anlage in Wieblingen-West

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Gemeinderat Heidelberg

1 173 Paraksti

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

1 173 Paraksti

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

12.09.2020 21:22

Korrektur Anzahl der Haushälften (8 Doppelhaushälften, nicht 4)


Neuer Petitionstext: ***Worum geht es? Was ist geplant?***
*Alle Infos sowie Visualisierungen der Bebauung finden Sie auf der Webseite:* initiative-dammweg-2c.jimdosite.com
• Geplante Bebauung des Grundstücks **Dammweg 2c** in Wieblingen (neben Villa Zeitz).
• Statt „grüner Lunge“ 4 8 Doppelhaushälften mit jeweils 252 qm Wohn- und Nutzfläche pro Haushälfte, Zufahrtsstraße und insgesamt 16 PKW-Stellplätzen.
• **Komplette Rodung** des parkähnlichen Grundstücks mit altem Baum- und Pflanzenbestand. Davon 12 Bäume (Stammdurchmesser 35-65 cm), die besonders geschützt sind.
• **Zerstörung eines wertvollen Lebensraumes für Tiere** wie Igel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Vögel und Bienen (teilweise geschützte Arten).
• **Opferung eines wertvollen Klimaregulators** zu Gunsten des Profits und damit einhergehende, **massive Verluste für die Allgemeinheit und die Natur**.
...
***Was würde es bedeuten, wenn die Bäume gefällt und das Grundstück bebaut würde?***
• **Statt „grüner Lunge“**, die viel zu Lebensqualität und Gesundheit beiträgt, eine das Grundstück durchziehende **„Mauer“** aus gesichtslosen Gebäuden und **Versiegelung von Bodenfläche**.
• Äußerst sparsame Begrünung/Ersatzpflanzungen. Die vorgesehenen 10 neuen, kleinen Bäume (Stammdurchmesser ca. 6 cm!!!) würden die **vorhandene Bepflanzung und deren Klimaleistung in keiner Weise kompensieren**.
• **Behinderung der Durchlüftung**
• Dadurch **Verschlechterung der klimatischen Situation** in diesem Teil Wieblingens, der sich relativ nah an den Autobahnen befindet und dem das Heidelberger Stadtklimagutachten ohnehin bereits „bioklimatisch weniger günstige Bedingungen“ bescheinigt.
***Wofür setze ich mich mit meiner Unterschrift ein?***
Prinzipieller **Erhalt der Gartenanlage**. Bei Bebauung intelligente, baumerhaltende Planung.
**Denkbare Vision:** Umwandlung in einen **öffentlichen**, kleinen **Park** mit Sitzbänken, Teich und Insektengarten zur Förderung der Artenvielfalt. Ggf. sozial orientierte Nutzung der Räumlichkeiten des Hauses. Die Altstädter haben mit dem „Providenzgarten“ gezeigt, dass es sich lohnt, sich für den Erhalt von Grünanlagen in der Nachbarschaft einzusetzen ( www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-providenzgarten-in-der-altstadt-wird-zum-providenzpark-_arid,482252.html ). Sie haben es geschafft, mit Grundstückseigentümer und Stadt in einen Dialog zu treten und 2,25 Millionen Euro für den Erhalt des Gartens als öffentlichen Park einzusammeln. Gelänge uns das in Wieblingen mit diesem Grundstück auch, könnten wir die vorhandene Raumqualität bewahren und für Wieblingen einen wunderbaren Erholungsort hinzugewinnen.
***Bitte nur 1x unterschreiben (also z.B. nicht online und zusätzlich noch auf einer ausliegenden Liste).***

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 56 (43 in Heidelberg)


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt