Region: München
Bildung

Für wohnortnahe Bildung in Allach-Untermenzing (München-Nordwest)!

Petition richtet sich an
Stadtrat der LH München
2.651 Unterstützende 2.409 in München

Sammlung beendet

2.651 Unterstützende 2.409 in München

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

29.06.2022, 14:16

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir brauchen für die anstehende Bürgerversammlung die geballte Unterstützung unseres Stadtteils! Über die Schulbaupläne will der Stadtrat erst im Herbst entschieden und es gibt sehr starken Gegenwind aus Pasing-Obermenzing:
- Der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hat am 31.05. insgesamt 4 Anträge gegen die aktuellen Planungen eingebracht. Sollten diese Anträge von der Stadt berücksichtigt werden, könnte das die Planungen zu Lasten unserer Kinder um Jahre verzögern.
- In der Bürgerversammlung Obermenzing wurden am 01.06.22 sieben Anträge (!) gegen die Nutzung des Erdbeerackers und für die Schaffung eines Würmparks eingebracht und mit großer Mehrheit verabschiedet. Unser Gegenantrag wurde abgelehnt.

Jetzt gilt es das zu wiederholen, was wir letztes Jahr geschafft haben: Der Stadt zeigen, dass unser Anliegen äußerst dringlich ist und dass unser Stadtteil keine weitere Verzögerung beim Neubau der dringend benötigten Schulen duldet. Letztes Jahr waren wir über 200 BürgerInnen im Circus Krone. Diese Anzahl wollen wir auch dieses Jahr schaffen, um den Anträgen aus Pasing-Obermenzing den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Bezirksausschuss Allach-Untermenzing hat in seiner Sitzung ebenfalls betont, dass die Bürgerschaft die Bürgerversammlung dringend für Anträge nutzen muss.

Wir bereiten aktuell 4 Anträge für die Bürgerversammlung vor. Meldet euch bei uns, wenn ihr einen eigenen Antrag zum Themenbereich Schulerweiterung, Sprengelbildung, Aufnahme an LSG/CSR, Nachmittagsbetreuung/Hortplätze stellen möchtet oder wenn wir noch einen wichtigen Punkt mit aufnehmen sollen. Wir würden uns freuen, wenn sich noch jemand finden würde, der einen Antrag zum Thema Hortplätze/Nachmittagsbetreuung stellen kann. Anträge können auch von der Versammlungsleitung verlesen werden, falls man nicht selber vortragen möchte. Die Anträge können auch noch vor Ort eingereicht werden.

Die Bürgerversammlung findet am Donnerstag, 30.06.2022, ab 19 Uhr in der Kantine der Firma Krauss-Maffei (Reinhard-von-Frank-Str. 16) statt.

Bitte bringt Nachbarn, Freunde und Verwandte in die Bürgerversammlung mit. Je mehr wir sind, umso besser können wir unseren Anträgen Nachdruck verleihen. Stimmberechtigt sind alle wahlberechtigten BürgerInnen aus Allach-Untermenzing. Rede- und Antragsrecht haben auch Minderjährige. Details siehe: ru.muenchen.de/2022/113/Buergerversammlung-fuer-den-Stadtbezirk-23-101776 und
stadt.muenchen.de/infos/buergerversammlungen.html

Wir zählen auf Euch.

Liebe Grüße
Das Kernteam der BI USUS


24.05.2022, 11:59

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am Montag, 30.05.2022, findet ab 19.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung des Stadtplanungsreferates zum Stand der Schulplanungen im Münchner Nordwesten statt. Dabei kommen alle Beteiligten Gruppen zu Wort. Neben USUS auch diejenigen, die die von uns unterstützten Lösungsvorschläge weiterhin verhindern wollen. Daher benötigen wir Eure Unterstützung. Nehmt an der Veranstaltung teil und zeigt Flagge für unsere Forderungen. Ihr könnt per Chat Fragen stellen und Euch an der Diskussion beteiligen.
Den Zugangslink und die Einladung findet Ihr demnächst hier: stadt.muenchen.de/infos/schulplanung-west.html
Wir freuen uns auf Euch.
Herzliche Grüße
Ellen Gerhardt-Wolf, Verena Rommel-Scholz, Michael Rosch (Sprecherkreis BI USUS)


25.03.2022, 12:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gestern konnten wir die Unterschriften der Online-Petition persönlich an Bürgermeisterin Verena Dietl im Münchner Rathaus übergeben. Mit dabei waren Ellen, Eva, Andi und Micha vom Kernteam. Aufgrund der Corona-bedingten Kurzfristigkeit konnte lediglich eine Vertreterin von "Hallo München" mit vor Ort sein. Weitere Pressevertreter*innen werden wir mit einer Pressemitteilung versorgen.
Vielen Dank an alle, die uns und unsere Anliegen bis hierhin unterstützt haben! Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt München nun zeitnah die nächsten Schritte einleitet und wir unseren Zielen näherkommen.

Herzliche Grüße
Ellen, Verena, Micha (Sprecher*innen-Team USUS)


25.01.2022, 09:34

Fristverlängerung von 3 Wochen, um die Zeit bis zur Übergabe Unterschriften an die LH München zu nutzen.


Neues Zeichnungsende: 15.02.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2546 (2315 in München)


05.11.2021, 13:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der Stadtrat wird wahrscheinlich im Dezember darüber abstimmen, welche Variante der Schulplanung in Münchner Westen umgesetzt wird. Daher müssen wir als Bürgerinitiative weiter laut und sichtbar sein. Neben der Online-Petition auch mit weiteren Aktionen. Mit einer Menschenkette wollen wir deutlich machen, dass eine Auslagerung / ein Abriss unseres einzigen Gymnasiums keine Lösung für das Platzproblem an unseren Schulen sein kann. Wir wollen deutlich sichtbar eine bessere Versorgung mit Betreuungs- und Schulplätzen in unserem Bezirk einfordern.

Komm dazu und bring gerne Familie, Freunde und Nachbarn mit. Je mehr wir sind, desto besser!

Wann? 14. November 2021 um 15:00 Uhr

Was? Wir bilden eine Menschenkette ums Schulzentrum Pfarrer-Grimm-Straße.

Wo? Wir treffen uns an der Zwiedineckstraße im Bereich der Fahrradständer.

Hygienemaßnahmen: Wir müssen Abstand halten und dürfen uns daher nicht an den Händen fassen. Um trotzdem eine Kette zu bilden, sollen jeweils zwei TeilnehmerInnen zwischen sich ein Pappschild halten.

Protestschilder: Bring gerne ein Pappschild (Größe zwischen A3 und A1) mit einem passenden Slogan mit. Falls du in den Ferien etwas mehr Zeit hast, beschrifte oder bastele gerne mehrere Pappschilder zusammen mit deinen Kindern und bring sie zur Menschenkette mit. Dann können wir diejenigen versorgen, die ohne kommen. Eine Auswahl an Slogans findest du hier: bi-usus.de/wp-content/uploads/2021/11/Slogans-fu%CC%88r-Protestschilder.pdf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wir freuen uns auf Euch und eine erfolgreiche Aktion!

Ellen, Verena und Michael vom SprecherInnen-Team


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern