Wissenschaft

Für deutschsprachige Anträge beim FWF

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
FWF
2.956 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.956 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.01.2016, 17:50

Da der FWF sich zur Zeit in der Phase eines Interregnum befindet, können leider keine direkten Aktionen in Zusammenhang mit unserer Petition erfolgen. Im Frühjahr soll ein neues Präsidium gewählt werden, und bis dahin sind weitere Maßnahmen in Vorbereitung.

Übrigens konnte ich mich neulich auf einem Kongress in Berkeley davon überzeugen, das die anglomanischen Vorstellungen des FWF bei den dortigen (amerikanischen!!) Kollegen Gefühle hervorrufen, die zwischen Erstaunen und Entsetzen angesiedelt sind. Denn jeder, der Ahnung hat, weiss, dass deutschsprachige Forschung überall in hohem Kurs steht - nur der FWF meint, die "Sichtbarkeit" der österreichischen Forschung erhöhen zu müssen. Wenn man einen Vergleich heranziehen will: Jeder weiß, dass Wasser nass ist; dennoch meint der FWF, dem Wasser vorschreiben zu müssen, nass zu sein ...

In demselben Sinne hat der FWF im letzten Frühjahr etwaigen Antragstellern vorgeschrieben, dass "in den Geisteswissenschaften ... die Mehrzahl der Publikationen über den deutschsprachigen Raum hinausgehen und ausserhalb von Österreich publiziert sein" sollen; "Ausnahmen davon müssen begründet werden"!! Da erübrigt sich jeder Kommentar.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern