• Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 11 Jul 2019 20:42

    Liebe Unterstützer,
    wir haben lang nichts mehr von uns hören lassen.
    Nun liegt uns die Verträglichkeitsanalyse für die Ortslage Gefell vor. Wir sind froh, dass durch unsere Bemühungen das Verkehrsgeschehen in und rund um Gefell gründlich analysiert wurde. Die durch das Land Thüringen beauftragten Unternehmen (DELTA-Plan, GOEVISTA GmbH) und Behörden (TLBV Region Ost, Refferat44) haben sich viel Mühe gegeben und viel Arbeitszeit investiert.
    Was jeder Anwohner und jeder Besucher unserer Stadt und der anderen betroffenen Orte täglich erleben kann, ist nun amtlich bestätigt:

    „Durch den starken Schwerlastanteil und die gefahrenen Geschwindigkeiten kommt es auch zu erhöhten Lärm- und Schadstoffbelastungen für die Anwohner, vor allem nachts.“

    „Das Schwerlastaufkommen ist sehr hoch und seit 2015 stark gestiegen.“

    „Mit der durchgeführten Verkehrsuntersuchung wurde eine deutliche (überproportionale) Zunahme des Schwerlastverkehrs nachgewiesen, welcher die vorhandenen örtlichen Verhältnisse weiter deutlich verschlechtert.“

    „Die Ortsdurchfahrten im Zuge der B2, der B90 und der L3002 haben infolge ihres hohen Gesamt- und Schwerlastverkehrs eine hohe Trennwirkung.“

    „Außerdem ist festzustellen, dass mit einem Anteil von 24% ein für eine Bundesstraße a u ß e r g e w ö h n l i c h h o h e r Schwerverkehrsanteil zu verzeichnen ist.“

    Bemerkenswert ist folgender Satz im vorliegenden Gutachten:

    „Mit der A72 und der A9 stehen leistungsfähige Autobahnen zur Verfügung, welche den Verkehr problemlos aufnehmen können.“

    Alle in Klammern stehenden Sätze wurden aus der aktuellen Verträglichkeitsanalyse übernommen.

    Die Vorschläge für eine Änderung dieser Zustände sind unserer Meinung nach noch ausbaufähig. Bisher werden Vorschläge gemacht, die die Symptome mindern, aber das Problem nicht an der Wurzel packen.

    Wir müssen dran bleiben!

    Wer von Euch einen Blick in die Verträglichkeitsanalyse werfen möchte, kann sich an uns wenden!

    Nach den Sommerferien wird es eine Bürgerversammlung geben!

    Wird danken für Eure Unterstützung!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now