Region: Thuringia
Dialogue
Traffic & transportation

Gefell fordert: Reduzierung des Schwerlastverkehrs auf Mautausweichstrecke von Töpen nach Schleiz

Petitionsausschuss des Landtags
2.436 Supporters 2.136 in Thuringia
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 31 Jan 2019

Die zu hohe Anzahl von schweren Lastkraftfahrzeugen in der Stadt Gefell, anderen betroffenen Ortsteilen, Zollgrün und Töpen gefährdet die Sicherheit, beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlergehen der Einwohner und Besucher erheblich. Fehlende Fußgängerüberwege, unzureichende Abgrenzung des fließenden Verkehrs zu den Fußgängern und eine fehlende Temporeduzierung erhöhen die Gefährdung der Menschen. Immobilienbesitzer müssen mit steigendem Wertverlust rechnen.

Zur Erhöhung der Sicherheit und der Verbesserung unserer Lebensbedingungen fordern wir:

• Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr über 7,5 t durch die Stadt Gefell und ihre betroffenen Ortsteile, sowie Zollgrün bis Töpen

• Umsetzung der geplanten Umgehungsstraße für Gefell und Dobareuth

• Nachtfahrverbot für LKW schwerer 7,5 t für die Stadt Gefell und ihre betroffenen Ortsteile, sowie Zollgrün bis Töpen

• streckenbezogene Temporeduzierung auf 30km/h in der Stadt Gefell, ihre betroffenen Ortsteile, sowie Zollgrün und Töpen

• Mauterfassungen der Mautausweichstrecken: Die B2 und L3002 Gefell-Zollgrün-Schleiz & L1093 Gefell-Reuth weiterführend auf S711 bis Weischlitz

• digitale Geschwindigkeitsanzeige an geeigneten Stellen

• verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei

• sichere Fahrbahnabgrenzungen an besonders gefährlichen Engstellen in Gefell und Fußgängerüberwege an allen notwendigen Stellen

• Emissionsmessungen und Verkehrszählungen gemäß EU-Richtlinien

Die Sicherheit und das Wohlergehen der Einwohner und Gäste der betroffenen Orte stehen an oberster Stelle. Der sehr stark angestiegene Schwerlastverkehr und eine Häufung von Unfällen und Beinaheunfällen in der Gemeinde Gefell und ihren Ortsteilen, sowie Zollgrün und Töpen beunruhigen die Bevölkerung. Um weitere Unfälle mit Verletzten oder gar Toten vorzubeugen ergreifen wir Bürger die Initiative. Existierende EU-Richtlinien gelten auch für uns, denn andauernder Verkehrslärm und Abgasemissionen machen auf Dauer krank. Fragen, Eingaben und Beschwerden an die entsprechenden Behörden von vielen einzelnen Bürgern fanden kaum Beachtung.

Aus diesem Grunde schließen wir uns zusammen, um mit einer gemeinsamen Stimme unsere Ziele zu erreichen. Laut einer Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) ist die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer wichtiger, als der Erhalt der Flüssigkeit des Autoverkehrs. Erst wenn dieser Vorschrift Folge geleistet wird, werden unsere Städte und Dörfer zu sicheren und lebenswerten Ortschaften.

Thank you for your support, Thomas Fischer from Gefell

• Hallo Unterstützer,
    am 02.07.2020 hatten wir die öffentliche Anhörung im Thüringer Landtag. Interessierte können sich auf youtube ein Bild machen: youtu.be/jwKrH1zpIpc
    Die Veranstaltung verlief unserer Meinung nach sehr gut. Wir konnten wieder einmal Flagge zeigen. Nach der Sommerpause wird erneut über unsere Petition im Ausschuss beraten. Wir bleiben dran!

• Vielen Dank, an alle die uns auf den Zahlendreher aufmerksam gemacht haben. Die öffentliche Anhörung findet am 02.07.2020 um 17:00 Uhr statt.
    Viele Grüße!

• Liebe Unterstützer,
    sehr lang haben wir nichts von uns hören lassen. Es gab auch keine Neuigkeiten in Sachen Petition. Eine schwierige Landtagswahl, Weihnachten, Corona,....!
    Vielleicht kommt jetzt doch wieder Bewegung in die Sache. Am 02.07.2020, um 17:00 Uhr wird unsere Petition im Thüringer Landtag öffentlich angehört. Wir haben somit die Möglichkeit unsere Probleme und Lösungsvarianten den Mitgliedern des Petitionsausschusses nahe zu legen.
    Wir werden Euch über den Ausgang der Anhörung informieren!
    Viele Grüße!
    Die Bürgerinitiative für eine sichere und lebenswerte Stadt Gefell

Die jüngeren Schulkinder trauen sich nicht, die Straße zu überqueren und müssen lange am Straßenrand warten. Nur im Beisein eines Erwachsenen gibt es einzelne LKW-Fahrer, die mit Lichtsignal das Hinübergehen ermöglichen.Die Fahrradfahrer werden zur Seite gedrängt. Kinder können nur unter Gefahr auf der Straße mit dem Rad fahren. Das sind keine tragbaren Zustände mehr! Muß wirklich erst etwas passieren, damit die Verantwortlichen für die Einwohner Partei ergreifen? Die Aggressivität der LKW-Fahrer hat sich erhöht. Kurzzeitig parkende PKW werden mit der LKW-Hupe in Panik versetzt!

More on the topic Traffic & transportation