Region: Wassenberg
Success
Environment

Gegen den Bau von Windkraftanlagen im Birgeler (Ur-)wald

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Marcel Maurer, Landrat Stephan Pusch
1,965 supporters 576 in Wassenberg

Petition has contributed to the success

1,965 supporters 576 in Wassenberg

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

09/04/2021, 19:08

Liebe Unterstützende der Petition gegen den Bau von Windkraftanlagen im Birgeler (Ur-)Wald!

Wie vermutlich alle schon mitbekommen haben, ist der Bau von Windkraftanlagen im Birgeler (Ur-)Wald zwischenzeitlich abgelehnt worden. Das ist dem Engagement von jedem einzelnen und auch von allen Unterstützern dieser Petition zu verdanken! Ausschlaggebend war letzten Endes, dass die ausgewählten Flächen im Wald vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) als Biotopverbundsystem von herausragender Bedeutung hochgestuft wurden.
Vielleicht wird der Investor gegen den Ablehnungsbescheid klagen, jedoch können dann weitere Jahre ins Land streichen.

Fakt ist, dass wir, um überhaupt der Klimakrise etwas entgegensetzen zu können, auf die Hilfe der Natur angewiesen sind. Dafür brauchen wir mehr Naturbelassene Flächen. - natürlich auch mehr erneuerbare Energien auf ausgewählten Flächen und vielleicht auch Vorstellungen und Phantasien (Utopien) davon, in welcher Welt wir leben möchten….

Wir bedanken uns für die Unterstützung von allen, die ihren Beitrag für das Gelingen geleistet haben und sind froh, dass dieser Etappensieg erreicht werden konnte.

Das Team von ‚Do-it-for-Nature’


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now