Perhe

Gegen die Änderungen des neuen Restmüllentsorgungs-Konzept im Landkreis Cochem-Zell

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Landrat Manfred Schnur
1 173 Tukeva 1 056 sisään Landkreis Cochem-Zell

Käsittelyaika on päättynyt

1 173 Tukeva 1 056 sisään Landkreis Cochem-Zell

Käsittelyaika on päättynyt

  1. Aloitti 2015
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

08.11.2015 klo 21.12

Hi Leute hier mal eine Antwort auf meinen letzten Brief. Wir wollten doch eine Mehrkostenberechnung.Die steht noch immer aus ....Werde noch eine Antwortmail aufsetzen, wenn Ihr Vorschläge oder Anregungen habt oder eure Meinung los werden wollt ....immer her damit. Schönen Abend noch
Sehr geehrte Frau Mohr,
ich hatte Ihnen zugesagt, Sie über die Beratungen der Kreisgremien in der Abfallentsorgung zu informieren.
Auf der gestrigen öffentlichen Sitzung des Kreistages standen sowohl der Jahresabschluss 2014 als auch der Wirtschaftsplan 2016 und die Gebührensatzung zur Beratung und Entscheidung an. Die Verwaltung hatte in einer umfangreichen Vorlage die statistischen Daten der Abfallentsorgung in den ersten 10 Monaten nach Einführung der Biotonne und der auf 6 Pflichtleerungen reduzierten Grundgebühr aufbereitet.
Folgende wesentliche Feststellungen können getroffen werden:
· Die Biotonne wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Die voraussichtliche Jahresmenge Bioabfall liegt erheblich über den Schätzungen aufgrund der Erfahrungen anderer Landkreise.
· Beschwerden zur Biotonne sind nicht zu verzeichnen.
· Rund 78 v. H. der Nutzer werden mit 6 Pflichtleerungen in 2015 auskommen.
· Lediglich rund 3 v. H. werden alle 13 Leerungen in Anspruch nehmen.
· Beschwerden wegen der Windelproblematik sind in den letzten Monaten bei der Kreisverwaltung ebenfalls nicht zu verzeichnen.
· Der Abfuhrrhythmus aller 3 Gefäße hat sich bewährt und wird auch nach den Empfehlungen unseres Logistikers – der Stadt Koblenz – nicht verändert.
· Änderungen am Gebührensystem – Erhöhung der Pflichtleerungen – sind von keiner Fraktion oder Gruppe im Kreistag eingefordert worden.
Erfreulich für die Bürgerschaft ist die Tatsache, dass die Gebühren ab 2016 erneut gesenkt werden können. Sie betragen nunmehr für das kleine Gefäß 153,- Euro pro Jahr. Die Zusatzleerungen für die kleine Tonne werden auf 4,50 Euro, für die große Tonne auf 9,- Euro gesenkt. Die übrigen Gebühren bleiben unverändert. Wir gehen davon aus, dass die Gebühren – sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten – bis 2020 unverändert bleiben können. Alle Beschlüsse zur Abfallentsorgung wurden im Kreistag einstimmig getroffen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung


Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt