Region: Jülich
Construction

Gegen die Fällung der Bäume am Jülicher Marktplatz

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Axel Fuchs
1,159 supporters 785 in Jülich
The petition is denied.
1,159 supporters 785 in Jülich
The petition is denied.
  1. Launched September 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 14 Nov 2022
  4. Dialogue
  5. Finished

11/21/2022, 20:51

Liebe Unterstützende,

der Schock von heute Morgen sitzt tief. 20 wunderschöne Platanen wurden heute Morgen in einer Sonderaktion um 6:00 einfach gefällt. Ohne Vorankündigung. Alle Hoffnung auf ein Happy End sind nun endgültig dahin.

Die Petition wurde gerade erst vor einer Woche abgegeben, es wurde nicht einmal in einer Sitzung über diese Petition debattiert, geschweige denn, dass entsprechende Gremien von Seiten der Stadt bzw. des Bürgermeisters eine offizielle Mitteilung erhielten. Auch wir bekamen keinerlei Rückmeldung vom Bürgermeister, sondern wurden heute von der Fällungsaktion überrascht. Es ist auch nicht mehr davon auszugehen, dass sich der Stadtrat mit dieser Petition befassen wird. Man kann somit sagen, die Petition ist in den wortwörtlichen Aktenschredder hineingeworfen worden. 1595 (online und analog) Stimmen ohne Bedeutung.

Ab 18:30 stellten wir Trauerkerzen für die Platanen auf. Alle Passanten, die an uns vorbeikamen, bedauerten diese Maßnahme. Sie waren traurig, sie waren wütend. Dabei hat die Weihnachtszeit doch gerade begonnen. Der Stadtrat hätte die Platanen wenigstens ein letztes Mal mit ansprechender Beleuchtung in Szene setzen können, stattdessen wurden sie gefällt. Man könnte meinen, die Platanen waren dem Stadtrat ein Klotz an Bein gewesen, dessen man sich entledigen musste. Auf dem Markt ist von Weihnachten keine Spur mehr zu erkennen. Der Charm, der von den Bäumen ausging, ist nun unwiderbringlich verloren.

Die Aktion machte den Eindruck, als müssten die Platanen weg, bevor die Bevölkerung noch Wege findet, die Fällung zu verhindern. Ich finde diese Aktion absolut respektlos gegenüber allen Bürgern, die versucht haben, diese Bäume zu retten. Das ist nun das Weihnachtsgeschenk, das der Stadtrat dieses Jahr seiner Bevölkerung macht. In Sinne der Forderung gilt diese Petition leider somit als gescheitert. Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten gehabt. Aber diese Petition hat gezeigt, wie der Stadtrat mit Bürgermeinungen umgeht.

Wir trauern jetzt um 20 wunderschöne, gesunde Platanen.

Traurige Grüße,
Viktoria Keller


More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now