Gesundheit

Gegen die Schließung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Erlabrunn!

Petition richtet sich an
Gesundheitsminister des Bundes Karl Lauterbach, Ministerpräsident von Sachsen Michael Kretschmer
4.524 Unterstützende

Sammlung beendet

4.524 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

16.09.2023, 09:09

Ich habe einige Ergänzungen am Text vorgenommen.


Neuer Petitionstext:

Es geht um die Schließung der Geburts- und Gynäkologischen Station in Erlabrunn.

Schockiert habe ich von der Schließung erfahren und wollte mich nur im „stillen Kämmerlein“ darüber ärgern. Wenn nicht wir Bürger und Bürgerinnen etwas unternehmen und auf diese Tragödie aufmerksam machen, wer dann? Besonders die Geburtshilfe ist ein so wichtiges, aber leider oft auch unterschätztes Thema im Gesundheitswesen. Es ist eben nicht egal wie wir geboren werden! Kinder sind unsere Zukunft und der gute Start in dieses neue Leben ist der Anfang von allem! Geburt ist schon lange nicht mehr nur Frauensache, immer mehr Familien entscheiden sich bewusst für eine bestimmte Klinik. Dies ist meist keine leichtfertigenleichtfertige Entscheidungen.Entscheidung. Genau dieses Wunsch- und Wahlrecht sehe ich gefährdet! Aber nicht nur das Wunsch- und Wahlrecht sehe ich in Gefahr, auch die Gesundheit von Mutter und Kind. Wie kann eine sichere Geburt noch gewährleistet werden, wenn man lange Fahrtwege bis zur nächsten Klinik in Kauf nehmen muss?

Ich sehe mich als Frau und Mama von zwei Mädchen stellvertretend für viele Frauen aber auch deren Familien und möchte auf diese missliche Lage aufmerksam machen! Auch im Sinne der Eltern, oder zukünftigen Eltern von morgen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.747


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern