Erfolg
Sport

Gegen die Schließung der Eissporthalle Düsseldorf Benrath

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Geisel
6.287 Unterstützende 4.393 in Düsseldorf

Der Petition wurde entsprochen

6.287 Unterstützende 4.393 in Düsseldorf

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.02.2019
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

01.10.2018, 00:31

Informationen aus der RP vom 25.08.2018
Die Halle wird in 2019 40 Jahre alt.


Neue Begründung: Eislaufen als Schulsport für die Grundschulen, an denen allein ca. 1300 Schüler regelmäßig teilnehmen, wird als Angebot an den Schulen in Düsseldorf besonders geschätzt. Außerdem gibt es noch viele Eishockey-Vereine, Eislaufkurse, Eisstockschießen sowie Kindergeburtstage bzw. zahlreiche Lauffreunde jeden Alters, die sich seit Jahrzehnten an der Eissporthalle erfreuen.
Besonders die Jugendlichen brauchen solche Sport- und Freizeitstätten, in denen sie sich sportlich aktiv zeigen können. Auch Familien können sich hier gemeinsam betätigen. Auch in Hinsicht der Erfolge bei den letzten Eishockeygroßevents und Olympischen Winterspielen, sollten uns die Nachwuchsförderung und der Spaß am Sport am Herzen liegen. Wo sonst hat man die Gelegenheit Kinder in diese Sportarten, ohne direkten Leistungsdruck, hinein schnuppern zu lassen.
In 2015, konnten wir gemeinsam durch eine Petition bereits eine Schließung verhindern. Nun liegt es wieder an uns! Noch ist Zeit auf die Politik und Planer einzuwirken und etwas zu bewegen.
Anbei der Link zu Petition aus 2015:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-eissporthalle-in-dusseldorf-benrath#petition-main
19.09.2018 / Es gibt Neuigkeiten:
rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-benrath-ringen-um-zukunft-der-eissporthalle_aid-33121381
Es ist erstaunlich, dass erst ein Bebauungsplan für Wohnhäuser um die Eishalle herum genehmigt wird, dieser dann in Teilen umgesetzt wird, und nun festgestellt wird, dass die Kühlanlage zu laut ist für ein Wohngebiet, obwohl die Halle schon seid 40 Jahren existent ist. Es zeigt, dass erst jetzt wirklich über Lösungen nachgedacht wird, die noch lange nicht feststehen. Auch wird überhaupt nicht berücksichtig, dass ein neues Berufskolleg in unmittelbarer Nähe Eishalle eröffnet hat, deren Schüler potentielle Kunden und freudige Sportler werden könnten.
Weiterhin erscheint es extrem wichtig, dass der Standort erhalten bleibt, oder eine adäquate Lösung geschaffen wird, die in einem festgesetzten Zeitplan umgesetzt wird und nicht noch in Frage steht!
21.09.2018 / Neue Informationen des Benrather Tageblatts/Rheinische Post
rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/petition-fuer-erhalt-der-eishalle-in-benrath_aid-33150571
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung
Anregungen aus dem Kreise der Unterstützenden:
- Die Halle ist sehr gut mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, S-Bahn, Bus, Autobahn etc.) zu erreichen!
Hier noch eine weitere Information: Die Eissporthalle in Benrath wurde gerade erst durch "DIE BESTEN DER STADT" im Bereich Indoorfreizeitanlage in Düsseldorf ausgezeichnet! Umso kurioser erscheinen nun die Schließungspläne!
www.testbild.de/test/tests-zu-shopping/die-besten-geschaefte-in-duesseldorf-496981.html
Die Eishalle Benrath feiert dieses Jahr ihre 40te Saison. 2019 wird die Halle 40 Jahre alt. Was für ein Grund zum feiern? Oder eher ein Grund für den Abriss? Bei der Eröffnung waren noch viele Politiker und Unterstützer aus der Stadt zu gegen. Wird dies auch bei einer evtl. Schließung sein?
rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/freizeit/zukunft-der-benrather-eishalle-weiter-unklar_aid-32120653

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1993 (1356 in Düsseldorf)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern