Region: Bayern
Bildung

Gegen Zulassungsbeschränkungen vor dem Referendariat

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
17.523 Unterstützende 13.648 in Bayern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

17.523 Unterstützende 13.648 in Bayern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.02.2016, 11:27

Wir danken allen Unterzeichner*Innen und allen, die aktiv informiert, gesammelt und protestiert haben. Am Dienstag haben die Landes-ASten-Konferenz als Vertretung der Studierenden im Landtag über 6.200 Unterschriften überreicht, die ihre Petition unterstützen, die GEW Bayern übergab gleichzeitig über 16.850 Unterschriften an den Vorsitzenden des Bildungsausschusses, MdL Martin Güll. Auch CSU-Politiker haben die Petition der GEW unterzeichnet.

Den Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes hat der Landtag am 2. Februar 2016 in der ersten Lesung behandelt. Sollten die geplanten Änderungen beschlossen werden, bedeutet dies für viele Lehrerinnen und Lehrer, dass sie nicht wie bisher üblich nach dem 1. Staatsexamen zügig ihr Referendariat antreten können. Mit Wartezeiten bis zu drei Jahren ist zu rechnen.

Die GEW und die Studierendenvertretungen Bayerns sehen darin einen massiven Angriff auf die Ausbildungsfreiheit und die Verhinderung notwendiger Investitionen in die Bildung. Es ist nicht nachzuvollziehen, wieso das Kultusministerium in Zeiten, in denen Lehrerinnen und Lehrer händeringend benötig werden, ein solches Vorhaben auf den Weg bringt.

In der CSU stößt die geplante Gesetzesänderung auf breite Zustimmung. Die Oppositionsparteien haben gestern ihre Ablehnung deutlich geäußert.

Die Gewerkschaft und die Studierenden lassen sich von der ersten kurzen Debatte im Landtag nicht beirren. Weitere Aktionen sind geplant. Am 10. März 2016 werden der Gesetzentwurf und die beiden Petitionen im Ausschuss für Bildung und Kultus beraten.

Die GEW Bayern hat nach Protesten in Nürnberg und in Augsburg mit Partner*innen bereits weitere Aktionen in München gegen die Schranken in der Lehrer*innenausbildung in Vorbereitung.

Link zur Pressemitteilung Nr. 2 vom 3. Februar 2016 unter www.gew-bayern.de/index.php?id=558&tx_ttnews%5BbackPid%5D=547&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1687&cHash=f218aa7aff37fdea6ca084217cbb45fe

Weitere Infos immer auf www.gew-bayern.de


Mehr zum Thema Bildung

1.492 Unterschriften
77 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern