• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 01 Sep 2020 17:48

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wir haben es geschafft – Mathieu kann bleiben und startet heute mit seiner Ausbildung!

    Vor zwei Jahren kam unser Freund Mathieu mit großen Sorgen, Ängsten und Nöten zu uns. Die letzten beiden Jahre waren voller Bangen, Hoffen und vor allem Kämpfen. Wir kämpften mit zahlreichen Rückschlägen und großen Steinen im Weg. Wir wurden oft zurück- und umgeworfen. Aber wir sind gemeinsam einmal mehr aufgestanden, haben zusammengehalten und schöne Momente erlebt. Nach zwei Jahren hat unsere Aktion „Gemeinsam für Mathieu“ ein glückliches und unglaubliches Ende.

    - Mit Eurer zahlreichen Unterstützung in Form von Unterschriften, positiven Kommentaren und Worten haben wir begonnen und unsere Petition eingereicht.

    - Dank der großen Hilfe, allen voran Mathieus Arbeitgebern, aber auch den Verantwortlichen des FC Bayern Fladungen, Verantwortlichen der Stadt Fladungen in Form von Unterstützungsschreiben sowie der lokalen Presse und des Radios haben wir unserem Anliegen Nachdruck verleihen können.

    - Dank Eures Beitrags bei unserer Sammelaktion für den Deutschkurs und die Prüfungsgebühren, bei der jeder einzelne Euro zählte, haben wir immer weitergemacht. Mathieu hat in den letzten Wochen und Monaten viel Deutsch gelernt und er konnte einen großen Schritt zu unserem gemeinsamen Ziel gehen.

    - Dank der großartigen Arbeit und Expertise von Dieter Görig, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand, haben wir unser Ziel erreicht.

    Mit dem heutigen Tag beginnt Mathieus Ausbildung in der Metzgerei Dros in Fladungen, die Bettina und Jürgen Braungart ermöglicht haben. Das heißt, dass Mathieu für die Zeit der Ausbildung in Frieden und Sicherheit bei uns leben kann. Er kann sich nun noch mehr in unsere Gemeinschaft einbringen und weiter ein Teil von uns sein.

    Mathieu ist sehr glücklich und möchte jeder und jedem einzelnen von Euch ein riesengroßes DANKE sagen. Wir haben gemeinsam ein Zeichen für Mitmenschlichkeit gesetzt. Wir haben gemeinsam gezeigt, dass uns unsere Freunde wichtig sind – egal woher, egal wie alt, egal welcher Hautfarbe und ganz egal in welcher Zeit.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Bleibt gesund, achtet aufeinander und steht für die Personen ein, die Euch wichtig sind.

    Bis bald
    Mathieu, Ludwig und Julian

  • Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger

    at 25 May 2020 10:32

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    knapp ein Jahr nach Eingabe unserer Petition „Gemeinsam für Mathieu“ haben wir die Mitteilung erhalten, dass unsere Bitte im Bayerischen Landtag zur Behandlung im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden vorgesehen ist.

    Die Sitzung im Landtag beginnt am Mittwoch, 27.05.2020 um 09:15 Uhr. Ihr könnt die komplette Sitzung online über einen Livestream verfolgen: www.youtube.com/user/BayernLandtag

    Wenn unsere Petition im Landtag erfolgreich ist, wird sich die Härtefallkommission unserer Bitte annehmen und dann entscheiden, ob eine Aufenthalts- und Ausbildungsduldung für Mathieu möglich ist.

    Erfahrungsgemäß werden in der Sitzung zunächst aktuelle Anträge und Eilanträge behandelt. Das Landtagsamt kann nicht garantieren, dass die Tagesordnungspunkte auch tatsächlich erledigt werden und gegebenenfalls die Beratung unserer Petition verschoben wird. Wir informieren Euch gerne über das Ergebnis der Sitzung oder einen möglichen neuen Termin.

    Wir geben weiterhin alles, dass Mathieu bei uns bleiben und in Frieden leben kann. Ihr habt dazu in Form Eurer Stimme und Unterschrift beigetragen. Sehr viele Menschen haben im vergangenen halben Jahr bei der Finanzierung des Deutschkurses mitgeholfen. Diese Solidarität hat uns begeistert und noch mehr bestärkt, zu kämpfen und immer weiter zu machen. Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung und Hilfe!

    Falls ihr am Mittwoch kurzfristig zum Livestream dazuschalten wollt, können wir Euch auch gerne privat eine Nachricht senden. Schickt dazu bitte eine Antwort und Anfrage an diese Neuigkeit und wir informieren Euch, wenn unsere Petition verhandelt wird und ihr zuschalten könnt.

    Wir wünschen Euch alles Gute, bleibt gesund und achtet auf Eure lieben Menschen.
    Wir kämpfen weiter! Gemeinsam sind wir für Mathieu.

    Mathieu, Ludwig und Julian

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 13 Jan 2020 13:39

    Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen auf unsere letzte Neuigkeit. Im neuen Jahr geht es hier direkt weiter. Im Juni haben wir unsere Petition für Mathieu eingereicht. Jetzt sind wir einen Schritt weiter. Wir starten gemeinsam eine Aktion, die viel bewegen und Gutes tun kann. Mathieu will in einen Vollzeit-Deutschkurs gehen, um sich noch besser mit uns zu verständigen und dass die Chancen gut stehen, dass er im Sommer seine Ausbildung beginnen kann. Dazu braucht er Euch!

    Klickt einfach auf den folgenden Link und nehmt an unserer Sammelaktion teil: www.betterplace.me/gemeinsam-fuer-mathieu

    Jede und jeder gibt das, was er oder sie möchte und kann. Auf der Plattform gibt es zahlreiche Zahlungsmethoden. Ihr könnt auch noch schneller den Betrag per PayPal an ludwig-lang@gmx.de senden. Jeder einzelne Euro von Euch zählt und kommt für den Deutschkurs an.

    Mathieu macht große Fortschritte im Deutschssprechen, bleibt dran und freut sich über Eure Unterstützung. Tut Gutes und sprecht darüber. Vielen Dank Euch allen und weiterhin alles Gute.

    www.betterplace.me/gemeinsam-fuer-mathieu

    Liebe Grüße und bis bald
    Mathieu, Ludwig und Julian

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 24 Dec 2019 11:08

    Einen wunderschönen guten Tag,

    an Weihnachten, ein halbes Jahr nach Einreichen unserer Petition beim Bayerischen Landtag und der Härtefallkommission, gibt es Neuigkeiten. Der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags hat noch nicht zu unserem Anliegen „Gemeinsam für Mathieu“ getagt.

    Gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus Fladungen haben wir erreicht, dass Mathieu vorerst bei uns bleiben und Sicherheit mit seinen Freunden leben kann. Gerade zur Weihnachtszeit wird uns noch stärker bewusst, wie wichtig ein Leben in Freiheit, Schutz und Frieden ist.

    Aktuell arbeitet Mathieu und absolviert nebenbei einen weiteren Deutschkurs. Im nächsten Jahr geht es hier direkt weiter. Unser gemeinsames Ziel ist das Ablegen der Sprachprüfung im Sommer. Mit erfolgreichem Bestehen stehen die Chancen gut, dass Mathieu seine Ausbildung beginnen kann.

    Das sind tolle Neuigkeiten und ohne öffentliche Aufmerksamkeit und Eure Stimmen und Unterstützung hätten wir das wohl nicht geschafft. Ganz herzlich bedanken wollen wir uns ebenfalls bei Dieter Görig, der uns mit seiner großen Expertise und Hilfe immer zur Seite steht.

    Wir haben gemerkt, dass Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt tatsächlich gelebt werden und diese zusammen mit Geduld und Durchhaltevermögen gegen alle Unsicherheiten und Rückschläge bestehen. Wir wünschen Euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Menschen, die Euch wichtig sind. Mathieu wird dieses Jahr und Eure Unterstützung in Erinnerung behalten und diese Energie mit ins nächste Jahr nehmen. Wir melden uns wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gemeinsam setzen wir ein Zeichen. Nur wer kämpft, kann gewinnen.

    Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

    Mathieu, Ludwig und Julian

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger - "Gemeinsam für Mathieu" beim Petitionsausschuss eingereicht

    at 16 Jun 2019 15:21

    Einen wunderschönen guten Tag,

    vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Wir sind begeistert vom großen Zuspruch und der Hilfe.
    1111 Unterstützende aus ganz Deutschland sind gemeinsam für Mathieu.
    Mathieu ist begeistert, überwältigt von Eurer Mitmenschlichkeit. Er bedankt sich bei jeder und jedem Einzelnen von Euch.

    In dieser Woche haben wir die Petition beim Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags sowie bei der Härtefallkommission eingereicht. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Fladungen, Unterstützenden aus Vereinen, Mathieus Arbeitgebern, der lokalen Presse und dem Radio konnten wir auf Mathieus Situation aufmerksam machen. Nun liegt es an den Mitgliedern der Härtefallkommission und den Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung unser Anliegen zu beraten und zu entscheiden.

    Wir bleiben dran, lassen nicht nach und kämpfen gemeinsam für Mathieus Möglichkeit seine Ausbildung zu beginnen und bei uns ins Schutz und Frieden zu arbeiten und mit uns zu leben. Vielen Dank an alle Unterzeichnenden für Eure Stimme, die zahlreichen und ergreifenden Kommentare, das Weiterverbreiten und die positiven Worte.

    Gemeinsam setzen wir ein Zeichen - gemeinsam sind wir für Mathieu.
    Wir wünschen Euch alles Gute und halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße,
    Mathieu, Ludwig und Julian

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international